Blomberg_Marketing_Logo-800Zu der aktuellen Situation über die Baulandpolitik in der Blomberger Kernstadt äußert sich jetzt auch der Marketingverein mit einer ausführlichen Stellungnahme, die wir hiermit veröffentlichen: Blomberg Marketing unterstützt und fördert die Aktivitäten zur Ausweisung von neuen Bauplätzen im Bereich der Kernstadt Blomberg. Nach unserer Überzeugung ist ein offensives Vorgehen in diesem Bereich wichtig für die weitere Entwicklung von Einzelhandel, Wirtschaft und gesellschaftlicher Infrastruktur (Kitas, Schulen, Vereine, etc.) in unserer Stadt. Gerade bei dem immer stärker festzustellenden Fachkräftemangel ist eine ausreichende Zahl an attraktiven Bauplätzen auch ein zusätzlicher wichtiger Faktor für die Mitarbeiterakquise und damit verbunden die Weiterentwicklung der heimischen Unternehmen.

Nach unserer Überzeugung hat u.a. die restriktive Baulandpolitik in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Bevölkerungszahl in Blomberg überdurchschnittlich abgenommen hat – trotz einer außergewöhnlich hohen Zahl an Einpendlern und entsprechend guten Bedingungen auf dem örtlichen Arbeitsmarkt. Aus diesem Grund befasst sich der Marketingverein mit dem Thema „Bauplätze in der Kernstadt“. Dabei müssen aus unserer Sicht folgende Aspekte im Fokus stehen:

Zukünftige Eckpunkte der Baulandpolitik im Bereich der Blomberger Kernstadt:
– dauerhafte Bereitstellung von ausreichenden Flächen für die zu erwartende Nachfrage

– sofortiger Beginn der vorbereitenden Maßnahmen zu Planung und Erschließung in den Bereichen Saulsiek II und Feldeggerser Weg

– Nutzung der bereits angelaufenen Vorarbeiten der Verwaltung zur Erschließung des Gebietes Saulsiek II

– sofortige Kontaktaufnahme mit möglichen Interessenten dieser Flächen. Intensive Beratung und Betreuung der potentiellen Interessenten

– Baubeginn in den ersten Abschnitten möglichst noch im Jahr 2017 realisieren

– Mittel- bis langfristige Planung zusätzlicher Baugebiete neben den vorhandenen Flächen – ggfs. in Abstimmung mit Land und Bund wg. dem dadurch zu erwartenden zusätzlichen Flächenverbrauch

Zu dem jetzt vorliegenden Antrag von SPD und GRÜNEN nimmt Blomberg Marketing wie folgt Stellung:

Wenn, wie in dem Antrag gefordert, aus der in den letzten Monaten angelaufenen Planung für das Gebiet „Saulsiek II“ jetzt das Gebiet „Feldeggerser Weg“ wird, heißt das im Klartext, dass die Planung von ca. 60 Bauplätzen auf 30 Bauplätze reduziert und damit deutlich zurückgefahren wird.

Unsere Frage: Wie soll ein solches Potential mit 30 Bauplätzen ausreichen, wenn lt. eigener Aussage der Verwaltung über 50 Voranmeldungen vorliegen und laufend neue Anfragen kommen – wobei gleichzeitig die Vermarktung noch gar nicht angelaufen ist? Aus diesem Grund ist der Antrag in der aktuellen Form nach unserer Überzeugung inhaltlich nicht ausreichend, um die derzeitigen Anforderungen vor Ort kurz-, mittel- und langfristig zu befriedigen. Weiter fehlt uns die in diesem Bereich erforderliche mittel- bis langfristige Perspektive und Planungsgrundlage.

Wir unterstreichen daher unsere Stellungnahme mit den genannten Eckpunkten für die zukünftige Baulandpolitik im Bereich der Kernstadt Blomberg.