Johannes-Brahms-MusikschuleDie Wettbewerbsteilnehmer der Johannes-Brahms-Schule stellen sich vor. Unter dem Titel „Talentbühne I“ findet am Samstag, den 24. Januar um 15 Uhr in der Aula des Musikschulgebäudes, Woldemarstr. 23, die Generalprobe der Schülerinnen der Johannes-Brahms-Schule für den 52. Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Die diesjährige Ausschreibung richtet sich u.a. an Schüler/-innen, die ein Blasinstrument spielen oder sich im Fach Gesang auf die Sparte Musical spezialisiert haben.
Der eigentliche Wettbewerb beginnt auf der Regionalebene Detmold Süd erst Ende Januar. Ausgetragen wird er in den Räumen des Pelizaeus- und Reismann-Gymnasiums in Paderborn. Schon seit vielen Wochen bereiten sich die vier Teilnehmerinnen aus der Johannes-Brahms-Schule auf ihren Auftritt vor. Nun, eine Woche vorher, ist es an der Zeit, sich mit dem 10-15-minütigen Programm einem Publikum zu präsentieren und somit schon einmal den „Ernstfall“ zu proben.
Zwei Teilnehmerinnen aus der Klasse von Aloisia Hurt treten im Fach Klarinette an. Mit 11 und 16 Jahren spielen sie gemeinsam mit ihren Spielpartnerinnen am Klavier in verschiedenen Altersstufen, was sich im Umfang und im Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Vortragsstücke niederschlägt. Zu hören sein werden Sonaten- und Konzertsätze aus Klassik und Romantik, darüber hinaus eine tänzerisch-beschwingte Canzonetta und ein lustiges „Katzenstück“ neueren Datums. Die junge Querflötistin aus der Klasse von Jakobe Schaller-Schönhoff deckt mit ihrer Programmauswahl die Epochen von Barock bis 20. Jahrhundert ab, darunter auch ein Stück für Flöte solo.
Ausgesprochen hoch sind die Anforderungen im Fach Musical-Gesang, gilt es doch, mit der Performance eine Geschichte zu erzählen, in der die drei Elemente Gesang, Schauspiel und Tanz möglichst gleichwertig zum Einsatz kommen. Die Gesangsschülerin aus der Klasse von Hans Hermann Jansen hat sich für Songs u.a. aus den Musicals „Fame“, Rebecca“ und „The Wild Party“ entschieden und rundet ihren Auftritt mit einem selbst geschriebenen Monolog ab.
Der Eintritt zu der gut einstündigen Veranstaltung ist frei.