So sehen Sieger aus. Bild: Blomberger SV

Showtime auf den Blomberger Fußballplätzen. In den Halbfinalspielen des Detmolder Pilsener Pokals am gestrigen Abend, trafen die SG Istrup-Brüntrup auf den „Türkischer SV Horn“ und der Blomberger SV auf den FC Augustdorf. Beide Teams hatten zwar Heimrecht, die Favoritenrolle wurde aber jeweils den Gästen zugesprochen. Die SG Istrup-Brüntrup konnte bis zur Halbzeit das 0:0 halten, der Unparteiische verteilte im ersten Durchgang bereits vier Gelbe Karten. Am Ende der Begegnung wurden es in Summe sogar acht, davon fünf für die SG. Leider sammelten die Gäste somit aber nicht nur drei Gelbe Karten ein, sie erzielten auch drei Tore und entschieden das Spiel für sich. Dadurch war der Traum von einem Blomberger Finale leider geplatzt.

 

Auch die Gäste des BSV, der Bezirksligist FC Augustdorf, wurde im Vorfeld als Favorit gehandelt. Doch es sollte anders kommen. Über die 90 Minuten musste der Schiedsrichter auch hier sieben mal in die Hamdstasche greifen um den gelben Karton zu ziehen, davon drei für Blomberg, doch der Spielverlauf war ein gänzlich anderer. Aus Vereinsreihen heißt es dazu wie folgt:

 

„Was für ein Abend… mit einem 3:1-Sieg über den Bezirksligisten FC Augustdorf konnten wir das Finale erreichen. Das Ergebnis hatte bereits in der 1. Hälfte Bestand, da in der zweiten Hälfte kein Tor mehr gefallen ist. Doch die 1. Hälfte war die beste Hälfte der letzten zwei Jahren. Mit viel Engagement und einer robusten Spielweise konnten wir unser Spiel durchziehen. Das 1:0 erzielte nach 12 Minuten Jarrit Karaus, der eine Flanke mit der Brust annahm und dann volley in die Maschen haute. Nach 34 Minuten war es abermals Jarrit, der uns die 2:0-Führung brachte. Mit der ersten Unachtsamkeit konnte der FCA verkürzen, Torschütze war Patrick Ehrenberg (45. Min. +2).

 

Doch die Antwort der Mannschaft folgte prompt! Nur eine Minute später machte Dominik Johnson das 3:1. In dieser Szene konnte man den unbedingten Willen, dieses Tor zu erzielen, quasi packen! Er setzte sich gegen zwei Gegenspieler und den Torhüter durch und schob den Ball fast von der Torauslinie ins Tornetz. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte hatten die Gäste mehr Spielanteile und hauten alles nach vorne was noch ging. Doch wir standen relativ sicher und hielten gut dagegen. Mehr als zwei gute Chancen gelangen den Augustdorfern nicht, die konnte Chris Reuter mit guten Reflexen abwenden. Wir hatten auch zwei Möglichkeiten, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, was aber im Endeffekt nicht ausschlaggebend war.“

 

Mit diesem Sieg über den Bezirksligisten zieht der Blomberger SV verdient ins Finale des Detmolder Pilsener Pokals ein und trifft dort auf Ligakonkurrenten TSV Horn. Am 29.08.2021 trafen die beiden A-Ligisten bereits aufeinander, der BSV setzte sich auswärts mit 2:0 durch. Doch der Pokal schreibt bekanntlich eigene Gesetze und so werden die Kicker um Magers/Caporale das Spiel mit Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Als Redaktion hätten wir uns ein Blomberger Finale sehr gewünscht, aber eventuell sorgen die Fans der SG Istrup-Brüntrup dann für gute Stimmung im Finale und unterstützen die Fußballer aus der Kernstadt?