Der neue TVG-Vorstand mit von links: Peter Ahnert (1. Vorsitzender), Heiko Wortmann (Sozialwart), Inge Austermann (Turn- und Breitensportwartin), Stefan Hilmert (Kassenwart), Bärbel Knollmann (Schrift- und Protokollwartin), Olaf Grünberg (2. Vorsitzender), Gaby Sbrisny (Leichtathletikwartin), Richard Sbrisny, verdeckt, (Geschäftsführer) und Vivien Huxoll (Handball-Abteilungsleiterin)

TVG-Vorsitzender Peter Ahnert freute sich in seinem Willkommensgruß zu Beginn der Jahreshauptversammlung über die ausgezeichnete Resonanz im Festsaal des Vereinslokals Marpetal, wo es keinen freien Sitzplatz mehr gab! Nach einem ehrenden Gedenken des verstorbenen, langjährigen Vereinsmitgliedes Paul Siek wurde das von Schriftwartin Bärbel Knollmann verlesene Protokoll der JHV vom 18. Januar 2019 einstimmig genehmigt.

 

Geschäftsführer Richard Sbrisny erstattete einen positiven Geschäftsbericht und ließ das vergangene arbeitsreiche Jahr noch einmal Revue passieren. Das breitgefächerte Angebot reicht vom Handball, Leichtathletik, Turnen, Breitensport, Gesundheitssport bis hin zu Schwimmen und Wandern. „Der organisierte Vereinssport hat mit Blick auf die demographische Entwicklung, die einzigartige Chance mit dem vielfältigen Angebot im Bereich „Bewegung und Sport“ erfolgreich für eine verbesserte Lebensqualität der älteren Generation zu sorgen“ stellte TVG-Vorsitzender Peter Ahnert u.a. im Jahresrückblick heraus. Es muss hierzu aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um zu erkennen, dass Ältere, neben allen übrigen Altersgruppen, auch eine Zielgruppe mit großer Zukunftsperspektive sind. Nach einer Prognose werden im Jahre 2025 landesweit nur noch 17,1 Prozent der unter 20-jährigen ausmachen. „Mit der Anmietung der Räumlichkeiten in der Volksbank Filiale in Großenmarpe an der Bergstraße – zum 1. April dieses Jahres – kann der TVG aus einer Win-Win-Situation heraus auch zu einer zeitgemäßen Weiterentwicklung des Vereins mitten im Dorf beitragen und bisherige Missstände werden damit zukünftig behoben“ berichtete der Vorsitzende Peter Ahnert den interessierten Versammlungsteilnehmern. Auch die Umbau- und Renovierungsarbeiten des 1954 in Eigenleistung der Vereinsmitglieder errichteten Sporthauses zum „Vereinshaus am Sportplatz“ liegen voll im Zeitplan und sollen bis spätestens zum Schützenfest im Sommer auch abgeschlossen werden, teilte Peter Ahnert weiterhin mit und bedankte sich gleichzeitig für die bisher ehrenamtlich erbrachten Eigenleistungen. Die unzureichenden Unterbringungsmöglichkeiten für die Sportgeräte in der Turnhalle in Großenmarpe haben für den TVG ebenfalls eine besondere Dringlichkeit und müssen schnellstmöglich verbessert werden; dies ist ein Wunsch des Vereins an die Politiker.

 

Hauptkassierer Stefan Hilmert belegte insgesamt eine durchaus zufriedenstellende finanzielle Vereinsgrundlage. Der TVG schreibe weiterhin schwarze Zahlen. Auch die Zahl der Vereinsmitglieder habe sich u.a. durch die neuen Sportangebote auf jetzt über fünfhundert Mitglieder gesteigert, obwohl tendenziell die Einwohnerzahlen im lippischen Südosten rückläufig seien. Die gute Kassenführung wurde von Kassenprüfer Erhard Oerder lobend herausgestellt. Die sehr moderaten Vereinsbeiträge – in Verbindung mit einer sozialen Staffelung – sind dabei gegenüber den Großvereinen in der Nachbarschaft besonders attraktiv.

 

Verleihung der Sportabzeichen 2019 an einen Teil der Kinder am 17. Januar 2020

Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann stellte in ihrem Bericht zahlreiche Aktivitäten in der Turnabteilung heraus. Besonders der Gesundheitssport habe sehr positive Akzente gesetzt. Im vergangenen Jahr seien wieder zahlreiche Sportabzeichen verliehen worden. Im Sportabzeichen Familienwettbewerb waren die Familie Vorschepoth (mit Tanja, Daniel, Pia und Jan) zum 6. Mal dabei, ferner die Familien Tiemann-Meyer (mit Carolin, Werner und Luca-Leon), Familie Heise (mit Birgit, Maria und Frederik), Familie Klink-Logemann (mit Anette, Eliah und Jalen). Beim Body Workout unter der Leitung von Daniela Brenker, immer dienstags von 18.00 – 19.00 Uhr, handele es sich um ein effektives und hervorragendes Ganzkörpertraining. Auch die neue Gruppe „Zumba beim TVG“ unter der Leitung von Susanne Schwung, immer dienstags von 19.00 – 20.00 Uhr, habe sich gut entwickelt. Die Leitung „Schwimmen im TVG“ habe mit Lidia Hamm, Karin Höflich und Monika Esch ein Trio übernommen, das nach 22 Jahren die Nachfolge des verdienstvollen Duos Lore und „Kalli“ Jösting angetreten habe.

 

Leichtathletikwartin Gaby Sbrisny berichtete über die positive Entwicklung der Leichtathletik Abteilung und verwies u.a. auch auf den Beitritt zur LG Lippe-Süd. „Seit kurzem ziert unser TVG-Logo auch die Homepage der Lippe-Süd“ so Gaby Sbrisny zu den Versammlungsteilnehmern. Von ehemals zwei Laufbegeisterten ist inzwischen eine 17-köpfige Gruppe gewachsen, die sich jeden Dienstag um 19.00 Uhr am Sportplatz oder auch an anderen Orten trifft. Neben der OWL-Serie, die sich aus verschiedenen Läufen im Kreisgebiet zusammensetzt, wurde auch am Halbmarathon in Bamberg und Köln gelaufen, sowie in Ilsenburg am Brockenlauf, am Paderborner Osterlauf und auch am Hermannslauf erfolgreich teilgenommen. Dabei sei besonders positiv anzumerken, dass jeder Läufer und jede Läuferin eine gute Weiterentwicklung vorzuweisen haben, berichtete die Abteilungsleiterin mit großer Zufriedenheit. „Unsere Basisgruppe trainiert von März bis in den Herbst auf dem Sportplatz, immer mittwochs von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr“, waren weitere Statements der engagierten Abteilungsleiterin Gaby Sbrisny, die gern weitere Infos über Tel.: 0172 – 2810410 oder unter „laufen-im-tvg(at)gmx.de“ gibt.

 

Sabine Helpup und Vivien Huxoll verwiesen in ihrem Jahresberichten auf unterschiedliche Erfolge der Handball-Mannschaften: nach einem 31:12 Kantersieg gegen TSV Oerlinghausen II grüßt die Damen-Mannschaft aktuell mit 23:1 Punkten und 258:178 Toren als Tabellenführer der Frauen-Kreisliga. Wünschenswert sei bei der Handball Mini-Mannschaft und der neuen E-Junior noch das Nachrücken weiterer Kinder (5 bis 10 Jahre alt). Der Start der neuen E-Junior Mannschaft, mit den Trainerinnen Manuela Kernchen (Telefon: 0151-70414466) und Vivien Huxoll (Telefon: 0151-57698189) könne sich noch entwickeln, so dass weitere Neuzugänge beim Training – freitags von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Turnhalle Großenmarpe – jederzeit noch herzlich willkommen sind.

 

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden vom Vorsitzenden Peter Ahnert mit der silbernen Ehrennadel folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Guido Hovestadt-Roser, Daniel Mense, Bernd Pachel, Cornelia Roser, Karl Schürckmann, Rolf Thumann, Ernst-Friedrich Worring

 

Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten:
Sylvia Brinkmann, Bettina Dette, Frank Nitschmann, Sabine Trachte

 

Mit einer Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
Klaus Machendanz und Bernd Möller

 

Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Klaus Möller

 

Für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Willi Stoll

 

Ehrungen langjähriger TVG-Vereinsmitglieder, mit von links: Karl Schürckmann, Bernd Pachel, Willi Stoll, Daniel Mense, Klaus Machendanz und Vorsitzender Peter Ahnert

Für besonderes Engagement wurden mit Präsenten des Vereins bedacht: Andrea Zech, die seit über  30 Jahren (!) sehr erfolgreich die Mittwochs-Damengruppe und die gemischte Freitags-Sportgruppe leitet – Karl-Heinz und Lore Jösting für die stets zuverlässige Erledigung aller Aufgaben in den vergangenen 22 Jahren rund um das Schwimmen im Hallenbad in Blomberg – und Tim Stephan, der als Handball-Schiedsrichter ebenfalls positive Akzente setzt. Ein herzliches „Danke-Schön“ an die vorgenannten durch den TVG-Vorsitzenden Peter Ahnert und der Applaus der Versammlungsteilnehmer bildeten dann auch die verdiente Anerkennung für die erbrachten Leistungen.

 

Unter TOP 9) „Verschiedenes“ wurden Erläuterungen zum TVG-Vereinsausflug (voraussichtlich nach Bremerhaven: mit dem Ziel Auswandererhaus oder alternativ auch das Klimahaus 8 Grad Ost und Hafen Besichtigung) gegeben. Folgende TVG-Veranstaltungstermine wurden bekannt gegeben:

a) TVG-Aktionstag am Samstag, 21. März 2020, Beginn: 14.00 Uhr in der Turnhalle Großenmarpe
b) TVG-SPORTFEST vom 28. Bis 30. August 2020 auf dem Rasensportplatz Großenmarpe
c) TVG-Vereinsausflug, voraussichtlich im September 2020
d) 26. Preisskat-Stadtmeisterschaften, Samstag, 21. November 2020, Beginn: 13.30 Uhr

 

Zur Pflege des Rasens auf dem Ssportplatz in Großenmarpe wurde vom Verein ein Aufsitzrasenmäher angeschafft, der ein Team von „Greenkeepern“ sucht, um die Arbeit zu verteilen und den Rasensportplatz in Ordnung zu halten. Interessierte melden sich bitte bei Geschäftsführer Richard Sbrisny, Tel.: 0172 – 2611712

 

Nach der Präsentation des neuen Vereinsmagazins als Tischvorlage für alle Versammlungsteilnehmer (mit einer sehr positiven Resonanz!) und Ausblick mit Informationen für das Jahr 2020 brachten die anschließenden Vorstandswahlen – unter der Regie von Versammlungsleiterin Andrea Zech – das nachstehende Ergebnis:

 

1. Vorsitzender: Peter Ahnert
2. Vorsitzender: Olaf Grünberg
Kassenwart: Stefan Hilmert
1. Geschäftsführer: Richard Sbrisny
2. Geschäftsführer: Udo Pälike
Turn- und Breitensportwartin: Inge Austermann
Abteilungsleiterin Handball: Vivien Huxoll
Leichtathletikwartin: Gaby Sbrisny
Schriftwartin: Bärbel Knollmann
Sozialwart: Heiko Wortmann
Pressewart: Udo Pälike
Platz- und Sporthauswart: zur Zeit noch vakant
Kassenprüfer: Karin Höflich und Oliver Greimeier
Ältesten- und Ehrenrat: Friedel Winter, Willi Fasse, Manfred Trachte, Frauke Fischer,
Udo Pälike, Peter Ahnert, Stefan Hilmert und Detlef Gierschner

 

Bei einem Fass Freibier klang die sehr harmonisch verlaufene TVG-Jahreshauptversammlung in kameradschaftlicher Runde aus.