… einen Trommelwirbel können wir an dieser Stelle auch in diesem Jahr leider nicht bieten, wohl aber die Information darüber, wer in der Zeit von 2019 bis 2021 in Blomberg als Schützenkönig die Regentschaft übernommen hat. Seit dem Weckruf durch den Spielmannszug Istrup um 6.00 Uhr am heutigen Morgen, ist bereits einiges geschehen. Um 6.45 Uhr marschierten die Rötter aus zum Königsschießen. Während es ab 10.30 Uhr noch ein Ständchen für den amtierenden König Michael I. und den Bürgermeister gegeben hatte, schossen die Rottbrüder bereits seit 8.00 Uhr um den begehrten Ehrentitel. Die Spannung stieg, die ersten Gerüchte kamen auf.

 

Mit Blick auf die Statistiken gab es gleich vier Rötter, die ein kleines Jubiläum feiern könnten. Beim Stiefelrott waren es 10 Jahre, beim Eichenrott 20 Jahre, beim Ankerrot 30 Jahre und beim Immertreurott sogar 40 Jahre, die zumindest für ein „Draufhalten“ der Schützenbrüder der jeweiligen Rötter sprechen könnten. Doch wer gibt schon etwas auf Statistiken?

 

Schützenkönig Heiko I. Thiel (Pumpenrott)

Dann endlich der Moment der Klarheit bringen sollte. Ob nun Schütze oder auch nicht, die Frage „Wer wird der neue Schützenkönig?“ hat am heutigen Freitag wohl fast alle Blomberger beschäftigt. Oberst Peter Begemann durfte im Festzelt mit erkennbarem Stolz verkünden, dass von knapp 500 angetretenen Schützen gleich 56 von ihnen zielsicher die Zwölf in der Mitte der Scheibe getroffen hatten, also wie in den Jahren zuvor erneut über zehn Prozent. Am Ende setzte sich jedoch Heiko Thiel aus dem Pumpenrott durch, ist nun der neue Blomberger Schützenkönig. Der oberste Repräsentant des ABS wird von 2019-2021 regieren und löst den scheidenden König Michael I. Langemann aus dem Schlemperott ab.

 

 

 

Als Königin erwählte König Heiko I. sich Elke I. Stock und zu seinem Hofstaat werden gehören:
Axel Tappe und Alexandra Thiel
Henrik Licht und Lisa Kreylos
Daniel Unrau und Joelyn Stohlmann

 

Vizekönig ist Dietmar Spilker aus dem Eichenrott und den Jungschützenkönig stellt das Pinselrott mit Daniel Hill, der Ronja Niekamp zu seiner Jüngschützenkönigin erklärte.

 

Seit 1951 stellte das Pumpenrott nun drei mal den König, dies in den Jahren 1951, 1993 und nun 2019.

Vizekönig Dietmar Spilker (Eichenrott)

Jungschützenkönig Daniel Hill (Pinselrott)