„Getreu dem Motto: „GEMEINSAM SIND WIR STARK“ veranstaltet BSV-Trainer Djenan Habibija eine Art Benefizturnier um Spenden für die Erdbeben-Opfer der Türkei und Syrien zu sammeln.“, schrieb unsere Redaktion am 10. Februar einleitend. „Gemeinsam sind wir GANZ stark“ wäre die wohl passendere Zeile gewesen.

 

Schon am frühen Morgen des vergangenen Sonntags (19.02.2023) durfte sich Initiator Djenan Habibija über viele helfende Hände freuen. Gleichwohl es sich bei dieser Aktion um eine doch recht spontane Idee handelte, dem Anlass natürlich sehr angemessen, versammelten sich ca. 25 Väter und Freunde um Habibija im „Orga-Team-Fußball“. Übertroffen noch durch die Anzahl von rund 30 Müttern, die im „Orga-Team-Verpflegung“ mitgewirkt und alle Besucher des Tages glücklich gemacht haben. Und Besucher kamen reichlich. Der Initiator schätzt, dass über den Tag verteilt rund 600 Personen auf der Anlage in Istrup gewesen sind: „Genau kann ich das nicht abschätzen, es war ein stetes Kommen und Gehen und ich hatte natürlich auch viele andere Dinge zu tun.“ Zu hoch gegriffen scheint die Zahl jedoch nicht – anders ist die hohe Summe nicht zu erklären.

 

Durch die Los-Aktion mit 500 Losen (100 Gewinne von Sponsoren bereitgestellt), den Flohmarkt, einen großen Kuchenstand, u.a. mit türkischen Spezialitäten (alle Kuchen, Waffeln, etc. waren Spenden von Müttern der spielenden Kinder), Torwandschießen und vielen weiteren Aktionen ist eine stolze Summe zusammengetragen worden. Auch Börek (gesponsert vom Blomberger Döner Kebap) oder Pizza (gesponsert von Zoom) füllten die Tageskasse.

 

Über den Tag verteilt gab es immer auch Programm auf dem Grün. Ein kurzfristig abgesagtes Spiel (Ligabetrieb Senioren) wurde umgehend ersetzt, alle wollten offenbar einen Teil zum Gelingen dieser Aktion beitragen. So auch die Kicker unserer Nachbarstadt Lügde. Der TuS WE Lügde verzichtete auf sein Heimrecht und das Spiel gegen den Blomberger SV in der Bezirksliga konnte ebenfalls in Istrup stattfinden. Dadurch konnte der eigentlich nur für bis um 13.30 Uhr geplante Tag bis ca. 19.00 Uhr gestreckt werden. „Die Unterstützung von BSV und TuS Blau-Weiß Istrup war wirklich einzigartig. Die Istruper haben oben aus ihrem Café heraus auf eigene Initiative Getränke verkauft und uns den Erlös daraus auch noch zukommen lassen. Zudem gab es noch eine spontane Spende von Maler Jürgen Günzel vor Ort und die Blomberger Versorgungsbetriebe überwiesen die stolze Summe von 500,- Euro auf unser Vereinskonto – natürlich für den guten Zweck.“, resümierte Djenan Habibija, der am Ende des Tages, wie viele Mitwirkende auch, ein wenig entkräftet aber sichtlich stolz auf das Resultat blickte:

 

BSV-Trainer Djenan Habibija organisierte mit vielen Freiwilligen spontan einen wunderbaren Tag in Istrup zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

„Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, konnten wir an diesem Tag einen Erlös von 8.718,- € für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien zusammentragen. Danke an alle, die Solidarität und Zusammenhalt gezeigt haben. Dank die Sponsoren, die wir hier alle gar nicht namentlich erwähnen können. Wir sind sehr glücklich und stolz diesen Betrag bald spenden zu können.“

 

Eine fast fünfstellige Summe? Mit doch einfachen Mitteln wie Fleiß, Ehrgeiz, Solidarität, etc.? Dieses Beispiel sollte Schule machen, einfach großartig und ein schönes Beispiel dafür, wie in diesem Fall der Fußball-Sport in der Lage ist Menschen zu verbinden. Gleich drei Vereine (der TuS WE Lügde darf in diesem Fall nicht vergessen werden) zeigten sich verbunden in der Sache. Es gab keine Vermischung mit der Politik, keiner stellte sich vor Ort auf eine große Bühne und mahnte an oder appellierte an das Pflichtgefühl, es gab keinen Fingerzeig. Die Menschen verbrachten einfach einen tollen Tag und gaben ganz offensichtlich freiwillig. Eine echte Teamleistung, die alle Beteiligten mit Stolz erfüllen darf – auch die zahlreichen Zuschauer.