LKWbrand-B1-Blomberg2In der Nacht vom 29. Februar auf den 1. März hatte ein mit Papierrollen beladener Sattelzug Feuer gefangen (siehe auch Vorbericht hier) . Als Ursache konnte Stadtbrandinspektor Joachim Hartfelder unserer Redaktion einen Reifenbrand nennen. Während Lastkraftwagen auf Autobahnen den Reifen aufgrund hoher Geschwindigkeiten oftmals, in solchen Fällen glücklicherweise, verlieren, besteht bei innerörtlichen Geschwindigkeiten keine Chance. Das Feuer griff auf den Sattelzug über, dann auch auf die Zugmaschine.

 

Am frühen Morgen des 1. März rauchten die großen Papierrollen, die dem Brand nicht vollständig zum Opfer gefallen waren, noch immer – zahlreiche Kameraden der Feuerwehr bewachen aktuell noch immer die Brandstelle und trotzen über Nacht der Kälte. Die B1 ist aktuell noch gesperrt, nach vorsichtiger Einschätzung könnte die Hauptstraße bis 9.00 Uhr eventuell wieder freigegeben werden. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden Bei der Ladung und dem Sattelzug dürfte es sich jedoch um einen Totalschaden handeln und auch die Zugmaschine dürfte etwas für den Schrotthändler sein.

 

Randbemerkung: Die Einsatzkräfte der Feuerwehr müssen, je nachdem wie der Arbeitgeber damit umgeht, nach Ihrem Einsatz (also einer schlaflosen Nacht) wieder ganz normal Ihrer Arbeit nachgehen. Wenn Sie Glück haben und der Arbeitgeber hinter der ehrenamtlichen Tätigkeit steht und dies aus betrieblicher Sicht auch möglich ist, können sie den fehlenden Schlaf eventuell nachholen. Anders sieht das aber bei zum Beispiel Studenten aus, Vorlesungen finden in jedem Fall statt.

 

Ergänzung: Aus dem Polizeibericht

Am Lehmbrink hat am späten Montagabend ein Sattelzug Feuer gefangen. Der 57-jährige Fahrer blieb unverletzt. Gegen 23.30 Uhr bemerkte der Mann auf seiner Fahrt in Richtung Hameln, dass eines seiner Räder am Auflieger stark qualmte und plötzlich in Flammen stand. Sofort stoppte der das mit Papierrollen voll beladene schwere Gefährt und versuchte das Feuer selbst zu löschen, was ihm aber nicht gelang. Der alarmierten Blomberger Feuerwehr gelang es zwar, den Brand unter Kontrolle zu bringen, der Sattelzug wurde aber komplett beschädigt und ist auch nicht mehr rollfähig. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. An den unmittelbar angrenzenden Wohnhäusern entstanden augenscheinlich keine Schäden. Die Straße wurde jedoch durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen und muss noch genauer untersucht werden. Straßen-NRW ist vor Ort und koordiniert den Ablauf. Der Abtransport des Aufliegers und der Zugmaschine muss getrennt erfolgen und kann bis in die Mittagsstunden andauern. Bis dahin ist das Teilstück gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.

LKWbrand-B1-Blomberg3 LKWbrand-B1-Blomberg4 LKWbrand-B1-Blomberg5 LKWbrand-B1-Blomberg1