Schnell war die Verwaltung nun nicht nur bei der Fällung der Bäume im Blomberger Vattipark. In einer Sondersitzung des zuständigen Fachausschusses, wurde am gestrigen Abend (Leider hat man unsere Redaktion nicht im Vorfeld über diesen Termin informiert.) ein Beschluss zur neuen Gestaltung gefasst. Nach ersten Informationen soll nun ein echter Erlebnisfaktor installiert werden. Eine Sommerrodelbahn, die von der alten Linde bis in den Vattipark verlaufen wird, soll auf einer Art Spielwiese enden. Die Baukosten für die Rodelbahn, inkl. der Installation von ersten Spielgeräten, liegen bei geschätzt rund 800.000 Euro, wobei leider nur 40% förderfähig sein werden. Stolze 480.000 Euro kommen dann aus dem städtischen Haushalt? Werden dann auch im kommenden Jahr wieder die Grundsteuern angehoben?

 

Auf Nachfrage erklärte die Verwaltung: „Die Differenz in Höhe von 480.000 Euro werden den Haushalt nicht belasten. Die Anregung zur Realisierung des Projekts kam von einem Blomberger Unternehmen, welches sich bereit erklärt hat, das Vorhaben einmalig mit 500.000 Euro zu unterstützen.“ Unsere weiteren Fragen:

 

Wer ist der Förderer?
Wird es Nutzungsentgelte für die Bahn geben?
Wer pflegt und hält die Anlage instand?
Versicherungsfragen?

 

… blieben leider nahezu unbeantwortet: „Details werden wir auf Wunsch des Förderers noch nicht nennen, er möchte ohnehin nicht genannt werden. Die Maßnahme wird jedoch noch in diesem Jahr realisiert werden können, der Förderer hat sich schon seit längerer Zeit mit diesem Thema befasst und unterhält einen persönlichen Kontakt zu der ausführenden Firma.“

 

Soweit die ersten Informationen. Am kommenden Dienstag, dem 3. April 2018, wird es zu diesem Thema einen ersten Pressetermin geben, wir werden erneut berichten. Was uns dann doch noch seitens der Verwaltung mitgeteilt wurde: „Auch für die Öffentlichkeit wird es in Kürze im Kulturhaus „Alte Meierei“ einen Präsentationstermin geben – dieser Termin steht jedoch noch nicht fest.“