Ein Feuerkopf sei er, eine Entdeckung und zu Herzen gehend sein Klavierspiel – dem jungen Pianisten Artem Yasynskyy eilen Attribute voraus, die unbedingt eines garantieren: musikalische Hochspannung im Fürstensaal. Denn der gebürtige Ukrainer gehört zu denen, die gerade die internationale Klavierszene aufhorchen lassen. Mit Werken von Bach, Brahms und Prokofiew gastiert der eben frisch aus der New Yorker Carnegie Hall zurückkehrende junge Meister im Rahmen der Schlosskonzerte Schieder.
Artem Yasynskyy wurde 1988 in eine Musikerfamilie hineingeboren. Er durchlief das gesamte professionelle Ausbildungssystem seiner ukrainischen Heimat und errang u.a. in Charkov und Kiev erste Wettbewerbserfolge. 2010 wechselte er nach Deutschland an die Bremer Hochschule für Künste, wo er bei Prof. Patrick O’Byrne sein Klavierstudium abschloss. Der junge hochbegabte Pianist wurde intensiv gefördert – so etwa durch den Steinway-Förderpreis und die Deutsche Stiftung Musikleben, nicht weniger aber im Rahmen von Meisterklassen internationaler Kapazitäten wie Paul Badura-Skoda und Dmitri Bashkirov.
Konzertreisen führten Artem Yasynskyy durch Europa, nach Südkorea, Japan und Russland, in die USA und nach Australien. Auch war er Gast bei verschiedenen großen europäischen Musikfestivals. Nun häuften sich die Erfolge bei internationalen Klavierwettbewerben, gekrönt 2015 von der Goldmedaille und dem Publikumspreis beim Cincinnati World Piano Competion in den USA.
Das Konzert auf Schloss Schieder findet statt am 22.01.17 um 17.00 Uhr. Informationen und Kartenreservierungen (18 €, 10 € ermäßigt) unter Tel. 05235 1044 oder unter www.schlosskonzerte-schieder.de, evtl. Restkarten an der Abendkasse.