Der NABU Blomberg hat am Sonntag (23.4.17) seine erste Vogelkundliche Wanderung durchgeführt. Neun Teilnehmer machten sich trotz frostnaher Temperaturen auf einen wunderschönen Weg rund um Blomberg. 29 Vogelarten waren dabei zu hören und zu sehen. Viele Singvögel – wie z.B. Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Fitis, Singdrossel oder Rauchschwalbe zeigten sich nach ihrer Rückkehr aus südlichen Überwinterungsgebieten. Frieder Morgenstern vom NABU Blomberg konnte interessante Informationen zur Vogelwelt geben. Er gab außerdem zu bedenken, dass aufgrund von gravierendem Nahrungsmangel – Insekten und Samen von Wildpflanzen stehen immer weniger zur Verfügung – mit einem starken Rückgang bei den Singvögeln zu rechnen ist. Der NABU Blomberg freut sich schon auf die nächste Vogelkundliche Wanderung entlang der Diestel am 21.Mai 2017. Mit viel Glück ist dann der Gesang der Nachtigall zu hören.
Eine lehrreiche Veranstaltung, bei der Hobby-Ornithologen auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.