Sperrung der B1 im April/Mai geplant.

Sperrung der B1 im April/Mai geplant.

Unsere Redaktion hatte bereits über die geplanten Maßnahmen an der B1 berichtet, ergänzend nun eine Pressemelung von straßen.nrw aus Bielefeld: Voraussichtlich ab Mitte April lässt die Straßen.NRW Regionalniederlassung OWL die B1 in Blomberg erneuern. Die Arbeiten beginnen im Bereich der Neuen Straße und enden am Kreisverkehr (Königswinkel, Schmuckenberger Weg, Lehmbrink). Somit sind Hellweg und Schiederstraße auf eine Dauer von etwa fünf Wochen für den Durchgangsverkehr gesperrt, weil die Straße zu schmal ist, um neben der Baustelle den Durchgangsverkehr aufnehmen zu können. Anlieger können allerdings dort fahren, sofern keine Fräs- oder Asphaltierarbeiten stattfinden.

 

Um die Belastungen für die Anlieger und Anwohner so gering wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten in zwei Abschnitte unterteilt, die nacheinander ausgeführt werden. Die Abschnittsteilung wird mittig vor der Tankstelle angeordnet. Es wird die Fahrbahn abgefräst und neu asphaltiert. Zeitgleich werden die Rinnen reguliert und der Geh- und Radweg teilweise instandgesetzt. Auch die Bushaltestelle in der Bahnhofstraße wird im Zuge der Baumaßnahme neu gepflastert. Der Verkehr wird über Feldohlentrup, Nederlandstraße und Königswinkel umgeleitet. Der Bauauftrag befindet sich derzeit noch in der Vergabephase. Sobald der Auftrag vergeben ist und der genaue Bautermin feststeht, erfolgt eine neue Information.