In Ergänzung zu unserem Bericht bezüglich der Gehölzentnahme im Vattipark, um einen Blick auch die Allee zum Niederntor zu ermöglichen, hatten die Mitglieder des Fachausschusses auch über eine mögliche Videowand und die Schaffung von Parkplätzen zu beraten.

 

Hans-Adolf Albrecht (FDP): Die Holztafel im Vattipark wurde nach dem Ortstermin noch mal neu aufgestellt. Ist das der neue Standort? Davor steht ein großer Baum. Ich habe mehrfach geäußert generell große Probleme mit der Tafel zu haben. Soll das also nun der Standtort sein und was passiert mit dem Baum?

 

Bürgermeister Klaus Geise: Der Baum 1153 (siehe Skizze im vorangegangenen Bericht) würde nach dem eben getätigten Beschluss gefällt. Wir haben bewusst ein rustikales Modell (Holzständerwerk zur Veranschaulichung der Dimensionen einer möglichen Videowand) gewählt um noch mal umsetzen zu können. Wir können das bis zum nächsten Termin auch noch mal variieren, also nein, es ist noch nicht der verbindliche Standtort.

 

Frank Bischoff: Aus dem neuen Standort lässt sich viel ablesen. Wir wollen nicht unbedingt ein drittes Mal versetzen, wenn es dazu keine anderen, sinnigeren Vorschläge geben wird, sonst aber gerne.

 

Hans Ulrich Arnecke (Grüne): Ich habe das Gefühl, dass vielen nicht ganz klar ist, was eine Videowand überhaupt ist. Ich hatte angeregt so eine Wand mal anzufordern, dass scheint nicht geklappt zu haben. Hat die Verwaltung eine Möglichkeit eine solche Wand mal zu zeigen?

 

Frank Bischoff: Jetzt sofort?

 

Bürgermeister Klaus Geise: Wir können das zur nächsten Sitzung noch mal aufbereiten und den Fraktionen auch gerne im Vorfeld zur Verfügung stellen. Wenn das also eine Frage ist, dann machen wir das natürlich gerne und das auch so bald wie möglich. Dafür ist diese Runde da, um Fragen zu sammeln und Ihnen erforderliche Informationen nachreichen zu können.

 

Hans Ulrich Arnecke (Grüne): Was ist eigentlich mit dem Lichtband entlang der Straße? War das Thema beim Ortstermin?

 

Günther Borchard (SPD): Nein, nur die drei Bereiche, die wir hier heute besprechen waren Themen vor Ort. Natürlich werden wir fortfolgend noch die weiteren Punkte besprechen.

 

Bürgermeister Klaus Geise: Die nun erarbeitete Betonung des Alleecharakters bedeutet eine ganz andere Optik, daher müssen wir uns natürlich noch mal ´dransetzen und planen.

 

Stephan Sauer (SPD): Die Videowand steht in etwa da, wo wir sie bei unserem Vor-Ort-Termin platziert wissen wollten. Der Standort sollte jedoch nochmals geprüft werden. Parkplätze innerhalb des Vattiparks halte ich für vollkommen daneben, nur die dreizehn Stück in der Außenkurve finden meine Zustimmung.

 

Günther Borchard (SPD): Das ist jetzt noch nicht Thema der Debatte.

 

Hans-Adolf Albrecht (FDP): Das Lichtband ist nun wieder aktuell und das sollte dann unbedingt wieder aufgegriffen werden. Für mich kommen auch nur die Parkplätze im Außenbereich infrage.

 

Günther Borchard (SPD): Dann kürzen wir das an dieser Stelle ab, macht sich jemand für die Innenparkplätze stark?

 

Dem war nicht so, die Verwaltung verfolgt diese Variante somit nicht weiter.

 

Günther Borchard (SPD): Bezüglich der Werbefläche aus Richtung Steinkuhle kommend, bitte ich die Verwaltung bis zum nächsten Termin noch um weitere Erläuterungen.

 

Thorsten Klatt-van Eupen: Da es mit einer Veranschaulichung durch eine Videowand vor Ort nicht klappt – ist es möglich Format und Lesbarkeit durch eine Projektion auf eine Leinwand zu prüfen? Den Rahmen zu sehen ist eine Sache, die Lesbarkeit von Schriften eine andere.

 

Frank Bischoff: Bei dem Gegenwert einer Videowand ging das bislang tatsächlich nicht eine Wand vor Ort hinzubekommen.

 

Ulrich Tappe (CDU): Über die Wände ist noch nicht entschieden, das ist der aktuelle Sachstand. Richtig?

 

Günther Borchard (SPD): Ja, das ist richtig.

 

Hans-Adolf Albrecht (FDP): Wie läuft das mit der Werbung? Das sollte als Entscheidungsgrundlage für uns bitte noch mit aufgeführt werden. Wie das in Zukunft zu handeln sein wird. Was es kostet, welche Folgekosten, welche Kosten für die Vereine entstehen – also die Praxis, die Realität, wie läuft das hinterher?

 

Daniel Klein (CDU): Silhouetten am Altersheim/Lidl waren geplant, kann man das auch mal nachbauen? Ich hätte das gerne etwas plastischer dargestellt bzw. etwas mehr Background zu den Deko-Elementen.

 

Nachdem die Ausschussmitglieder alle Fragen gestellt hatten, erklärte Bürgermeister Klaus Geise: „Wir wollen uns alle Mühe geben und es lohnt sich ja auch. Sie können uns also auch gerne noch schreiben, manchmal hat man auch noch nachträglich Geistesblitze und wir werden auch diese gerne noch mit einfließen lassen.“