Zum vorletzten Mal wurde an der Hauptschule Blomberg am 3. Juli ein zehnter Jahrgang entlassen. Der Schulsprecher Mihaj Gabor forderte zu Beginn der launigen Feier seine Mitschüler und Mitschülerinnen auf, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Hahne-Eichhorn rief dazu auf, engagiert das Leben zu gestalten und dabei die demokratischen Werte nicht aus den Augen zu verlieren. Sowohl sie, als auch Herr Christoph Praschak von der Bürgerstiftung Zukunft Blomberg gratulierten allen zum gelungenen Abschluss und überreichten den Klassenbesten (Artur Haan und Benjamin Bool aus der 10A, Celine Erpe und Mihaj Gabor aus der 10B) und dem sozial Engagiertesten ( Mihaj Gabor) Buch – bzw. Geldgeschenke.

 

Das Rahmenprogramm bestand neben musikalischen Beiträgen aus einigen Spielen, der Ehrung der Gewinner des Lehrer-Rankings und dem Sketch einiger Lehrerinnen und Lehrer, die bestimmte Schülertypen darstellten. Vor der Zeugnisübergabe nahm die Schulleiterin Frau Kröckel-Kettler Bezug auf das Abschlusslied „Wir sind groß“ von Mark Foster und wünschte allen Schulabgängern, dass sie die leeren Seiten ihres „Lebensbuches“ erfolgreich füllen mögen. Dominik Pauls und Artur Haan, die als Moderatoren durch das Programm geführt hatten, luden zum Ende der Feier alle Anwesenden ein, das Buffet zu genießen, das wie immer von einer AG der Neuntklässler erstellt worden war.