Die aktiven Wanderer auf dem Rückweg von Lügde zur Staumauer am SchiederSee.


25 aktive Wanderer trafen sich hinter der Staumauer des SchiederSees. Unter ihnen auch Heidi Grünewald und Walter Witte, die bereits im Gründungsjahr 1987 dabei waren und noch fast regelmäßig an den Aktivitäten der Wandergruppe teilnehmen. Über 9000 km hätten sie zurückgelegt, wenn sie seit dem an allen Wanderungen teilgenommen hätten. Mit ihrem Wanderwart Dieter Lange wanderte die Gruppe über den Emmerweg nach Lügde um dort im Museumscafe den „30-igsten Geburtstag“ der Wandergruppe zu feiern. Dort hatten sich zwischenzeitlich auch die Wanderfreunde eingefunden, die nicht mehr aktiv sind oder in der Kurzwandergruppe ihre sportliche Betätigung fortsetzten. Insgesamt konnte Dieter Lange so 50 Wanderfreunde begrüßen.
 
Nach einem üppigen Kuchenbuffet bat Wanderwart Dieter Lange seinen Vorgänger Rolf Grünewald um einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Der ließ sich nicht lange bitten und schilderte in launigen Worten die Gründung und seine „Verpflichtung“ als Wanderwart. In diese Zeit fällt auch die Ausweisung „seines“ Nelkenweges, der maßgeblich von ihm geschaffen und in den folgenden Jahren mit weiteren Wanderfreunden der Gruppe bis heute gepflegt wird. Während sich die aktiven Wanderer bald danach auf den Rückweg zum Parkplatz an der Staumauer des SchiederSees begaben, konnten sich die verbliebenen Wanderfreunde noch über die eine oder andere Begebenheit der vergangenen Jahre austauschen.