Die Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. veranstaltete am heutigen Samstag, dem 18.02.2017, in Zusammenarbeit mit dem Aeroclub NRW e.V. einen Lehrgang zur Aus- und Weiterbildung von technischem Personal im Bereich der Luftfahrzeuginstandhaltung. Die 48 Lehrgangsteilnehmer kamen aus den Mitgliedsvereinen des Aeroclubs aus ganz Nordrhein-Westfalen. Hauptthema des Lehrgangs waren luftrechtliche Aspekte bei ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Flugzeugwartung in den jeweiligen Vereinen, aber auch weitere Themen wurden behandelt. Ulf Calsbach (siehe Bild), Leiter des Instandhaltungsbetriebes des zuständigen Landesverbandes, referierte vor der interessierten Kursteilnehmern, die viel Neues hinzulernten und altes Wissen auffrischen konnten.
 
Von 10.00 bis 15.00 Uhr drückten die Ehrenamtler die Schulbank im vereinseigenen Schulungszentrum, welches aktuell mit viel ehrenamtlicher Arbeit und aus Spenden modernisiert wird. Am Ende des recht straffen Programms mussten die Erstteilnehmer über das Erlernte eine Prüfung ablegen – im Ergebnis konnten sich alle Blomberger Vereinsmitglieder über die Prüfungsurkunde freuen, sehr zur Freude vom Vereinsvorsitzenden Walter Albert, der Verein hatte offenbar im Vorfeld bei der Grundschulung der Mitglieder gute Arbeit geleistet. Elf Teilnehmer stellte der gastgebende Verein selbst, darunter auch sechs „Neulinge“. „Wir haben in Vereinsreihen viele Ausgebildete und sind dadurch in der Lage fast alle Reparaturen und Wartungen eigenständig durchzuführen – das spart auch bares Geld für unseren Verein“, so Albert.
 
Für das leibliche Wohl sorgte der ausrichtende Verein, vor dem Lehrgang gab es zunächst zur Einstimmung einen Begrüßungskaffee und um 12:45 Uhr eine Mittagspause mit „kleinem Buffet“. Der Vorsitzende Walter Albrecht freute sich über die gute Resonanz für die Weiterbildungsmaßnahme und auch auf den weiteren Fortschritt bei der Sanierung und Renovierung der Räumlichkeiten: „Wir haben hier noch einiges vor und erschließen uns tolle Möglichkeiten.“