Archivbild: Miescha Günzel (li.) sollte im Auftrag der Gläubigerin mögliche Kaufinteressenten beschaffen. Detlef Gründer (re.) will offenbar kurz nach dem Erwerb schon wieder veräußern.

Erst kürzlich (7.2.2019) hatte Detlef Gründer für 131.500 Euro den Zuschlag für unter anderem den Blomberger Scharfrichter im Rahmen der vor dem Amtsgericht Blomberg verhandelten Zwangsversteigerung erhalten, zwei Wochen später hatte Rechtspfleger Helge Ortmeier das finale Urteil bestätigt und der Eigentümerwechsel war vollzogen. „Ich würde mir das Objekt nun gerne am Wochenende einmal auch von innen anschauen. Danach kann ich überlegen, was mit dem Objekt geschehen soll. Eine Vermietung ist durchaus denkbar, Interessierte dürfen sich gerne mit mir über info@schloss-muelheim.com in Verbindung setzen“, hatte Gründer gegenüber Blomberg Voices erklärt.

 

Nun staunte man nicht schlecht. Am gestrigen Tag tauchte bei Ebay-Kleinanzeigen ein Inserat auf (siehe hier), welches die Verkaufsabsicht des neuen Eigentümers bekundet. Unter „Wohn und Geschäftshäuser in Blomberg!“ eingestellt, wird eine Summe in Höhe von 285.000 Euro aufgerufen – eine schöne Rendite, sofern Gründer für eine solche Summe einen Käufer wird finden können. Das Angebot selbst ist bei der Versteigerungsplattform eher dürftig eingestellt. Innenansichten und eine ausführliche Objektbeschreibung fehlen und könnten Rückschlüsse auf Abschreibungsabsichten zulassen. Tatsächlich ist das jedoch nur Spekulation, Herr Gründer ist bislang leider nicht erreichbar gewesen.

 

Für eine solche Summe ist es jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass die Blomberger Kultgaststätte einen neuen Eigentümer wird finden können. Zahlreiche Zwangsversteigerungen, über die vielfach öffentlich berichtet wurde, haben nicht zu einem Ergebnis geführt – das jemand einen so hohen Preis zahlen wird… …es müsste schon Vieles an Berichterstattung an ihm/ ihr vorbeigegangen sein. Für Blomberg ein trauriger Umstand, eine Wiederbelebung scheint in weite Ferne zu rücken.