Die drei Erstplatzierten (von links) Hans Becker, Werner Danger und Thomas Strunk.

Die drei Erstplatzierten (von links) Hans Becker, Werner Danger und Thomas Strunk.

Die Blomberger AWO ermittelte den ersten Preisskat-Sieger der Saison. In den neuen Räumlichkeiten der AWO – Seniorenbegegnungsstätte Blomberg, Brinkstaße (Kulturhaus „Alte Meierei“) fand nun auch der erste AWO-Preisskat der Saison statt. Als Sieger ging Werner Danger aus dem Turnier hervor. Er siegte nach drei Spielrunden und insgesamt 60 Spielen mit 1819 Punkten vor Thomas Strunk mit 1776 Punkten und dem Drittplatzierten Hans Becker mit 1704 Punkten.  „Ich bin auf zahlreichen Skat-Turnieren im Laufe eines Jahres unterwegs, aber nirgendwo wird ein so ruhiger und vernünftiger Skat gespielt, wie bei der Blomberger AWO – eine fast schon familiäre Atmosphäre. Die Turnierleitung, die Bedienung, die zügige Ermittlung der Gewinner – alles perfekt – wo kann man als 15. noch eine dicke Wurst und als Letzter noch einen großen Käse mit nach Hause nehmen?“, so ein äußerst zufriedener Mitspieler an dem Nachmittag.

 
Das freut den Organisator und Vorsitzenden der Blomberger AWO, Uwe Praschak, natürlich sehr. „Dass das Turnier so ruhig über die Bühne geht, liegt natürlich in erster Linie an den Spielern selbst. Wir versuchen lediglich das Umfeld angenehm zu gestalten und sicherlich haben nun auch die neuen Räumlichkeiten zu der angenehmen Atmosphäre beigetragen.“ Das nächste Preisskat-Turnier wird die AWO Blomberg im Januar 2017 in der Seniorenbegegnungsstätte in Reelkirchen veranstalten. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben werden. Ansonsten besteht bei der AWO aber jederzeit die Möglichkeit beim regelmäßigen wöchentlichen Kartenspieltreff einzusteigen. Dienstags in Reelkirchen (DGH in der Mittelstraße), mittwochs und donnerstags in Blomberg (im Bürgerhaus, Brinkstraße) werden ab 13.00 Uhr die Karten für Jedermann (-frau) gemischt. Wer Spaß am Skat oder auch Doppelkopf hat, ist herzlich eingeladen – dabei ist eine Mitgliedschaft in der AWO nicht Voraussetzung.