Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt? In diesem Fall nicht. Pastor Hermann Donay hatte bereits im Rahmen des Konfimationsgottesdienstes auf den heutigen „Christ Himmelfahrt Gottesdienst“ hingewiesen und auch darauf, dass dieser möglicherweise nicht im Schweigegarten wird stattfinden können. Geplant wurden also schon im Vorfeld beide Varianten. Witterungsbedingt entschied man sich dann auch für die Klosterkirche und eben nicht für den Schweigegarten. Besonders war der Gottesdienst aber dennoch. Gestaltet von Pastorin Ursel Rosenhäger und den Pastoren Tino Bahl und Jörg Deppermann, waren gleich drei Kirchen an diesem gemeinsamen Gottesdienst beteiligt. Unter Beteiligung von dem gemeinsamen Chor und der Bläsergruppe der beteiligten Gemeinden wurde ein schöner und gut besuchter Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss waren die Gottesdienst-Besucher noch zu Gesprächen und einer Mittags-Suppe im Gemeindehaus eingeladen.