Oldtimer5Von „O“ bis „O“ sagt man, von Oktober bis Ostern sollten am Fahrzeug Winterreifen angebaut sein. Doch stimmt das heute noch so wie früher? Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen hat in den letzten Jahren stark zugenommen so das viele Hersteller Ganzjahresreifen in ihr Programm aufgenommen haben.
Natürlich kann ein Reifen der das ganze Jahr gefahren wird nur ein Kompromiss sein und der Fahrer muss entscheiden ob er sich auf das Experiment einlassen will. Nicht zuletzt spielen hier auch Fahrerfahrung und die diversen Hilfssysteme (ABS, ASR usw.) im Auto eine Rolle. Doch in den letzten Jahren hat sich die Qualität der Reifen sehr verbessert, trotzdem kommen, auch die besten, Ganzjahresreifen bei Reifentests der großen Autozeitungen nicht über ein Befriedigend hinaus.
Es ist schon allein schwierig eine passende Gummimischung zu finden die den klimatischen Bedingungen sowohl im Sommer als auch im Winter entspricht. Auch der Entwurf eines passenden Profils gestaltet sich nicht einfach. Im Winter soll das Profil halt geben auf dem Schnee und ist daher eher engmaschig mit Lamellen ausgelegt. Im Sommer und speziell bei Regen soll das Profil Wasser verdrängen und dem Aquaplaning Effekt entgegenwirken, benötigt daher eher weite Kanäle die das Wasser gut zur Seite abführen können. Also keine leichte Aufgabe für die Ingenieure der Refenhersteller.
Doch gibt es auch Vorteile der Ganzjahresreifen und zwar in finanzieller Hinsicht man spart sich den zweiten Satz Felgen, den zweiten Satz Reifen und das um stecken der Räder zum Wechsel der Jahreszeiten entfällt ebenfalls. Wer viel Langstrecke mit einer Reiselimousiene fährt sollte auch weiterhin auf die Kombination Sommer-/Winterreifen setzten, es sind und bleiben die Spezialisten für die entsprechend Jahreszeit. Wer aber viel Kurzstrecke fährt und einen kleineren Stadtwagen sein Eigen nennt kann durchaus Umsteigen. Seit einigen Jahren fallen die Winter auch nicht mehr so Hart aus wie noch zu Anfang des Jahrhunderts, wenn der Kauf neuer Reifen ansteht, könnte ein Umstieg also interessant sein.