Winterwanderung, Stadtlandwehr
Aufgrund der angekündigten nasskalten und windigen Witterung hatte Ulrich Siegel, Sprecher des Leitungsteams der Dienstagriege, keine große Beteiligung an der „Winterwanderung“ am Sonntag, den 01.03.2015 erwartet. Die gut 20 Personen, unter ihnen auch die Übungsleiterin der Riege Natalia und ihr Mann, die sich dennoch hinter der Schießhalle Blomberg trafen, fanden zwar nur hin und wieder kleine Restschneehaufen, wurden aber nach dem durchwanderten Duddenloch, mit dem Ausblick auf den vermuteten Verlauf der Blomberger Stadtlandwehr am Fuße des Bunerberges entschädigt. Riegenmitglied Dieter Lange konnte von Forschungsergebnissen u.a. von Prof. Dr. Ulrich Meier berichten, die den Verlauf der Blomberger Stadtlandwehr beschreiben und von ihm in eine Karte übertragen wurden, anhand derer Dieter Lange seine Erläuterungen anschaulich erklären konnte.
Weiter ging es auf einem Feldweg in Richtung Siekhof mit tollen Ausblicken in das Blomberger Becken bis hin zum Kamm des Teutoburger Waldes, auf dem der Hermann die Wanderer aus der Ferne grüßte. Bevor kurz vor dem Siekhof der alte Kirchweg von Siekholz nach Blomberg für den letzten Wegeabschnitt zum Zielort Siekholz beschritten wurde, gab es eine kleine Stärkung in „flüssiger Form“.
In Siekholz im Landgasthof am Park traf die Wandergruppe dann auf die Riegenmitglieder, die sich die Wanderung nicht zugetraut hatten und gemeinsam genoss man das deftige Mittagessen. So gestärkt, startete bald darauf ein „harter Kern“ den Rückweg über Kamerun und den Bunerberg nach Blomberg.
Dort angekommen konnte Ulrich Siegel zurückblickend zufrieden eine gelungene Veranstaltung vermerken. Selbst das angekündigte „Schietwetter“ meinte es gut mit der Wandergruppe. Der Regenschrirm wurde kaum gebraucht.