Unser Kreissieger Benjamin Harder (2.v.li) und Ressortleiter Bildung & Wirtschaft der Wirtschaftsjunioren Jakob Meschede (ganz links).

Die Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. schafften in diesem Jahr bei ihrem Wirtschaftswettbewerb „WWW“ einen Rekord: fast 700 Schüler haben teilgenommen. Einmal im Jahr führen die WJ Lippe den bundesweiten Wettbewerb „WWW-Wirtschaftswissen imWettbewerb“ in den 9. Klassen interessierter Schulen vor Ort durch. In 2019 haben 12 lippische Schulen den Wettbewerb unterstützt und die Wirtschaftsjunioren in die Klassenzimmer geholt. Dort wird ein Fragebogen zu wirtschaftswissenschaftlichen Themenstellungen an die Schüler ausgegeben. Diesen müssen sie ohne Hilfsmittel ausfüllen und in der Unterrichtsstunde wieder abgeben. Die Wirtschaftsjunioren haben die Fragebögen dann im Dezember ausgewertet und die Kreissieger ausfindig gemacht.

 

Er kommt vom August-Hermann-Francke-Gymnasium und heißt Benjamin Harder. Der Kreissieger wird im März 2020 zum Bundesfinale nach Leipzig fahren und sich dort in einer weiteren Wettbewerbsrunde allen Kreissiegern Deutschlands stellen. Als weiteres Highlight wollen die WJ Lippe diesen Bundeswettbewerb im nächsten Jahr in den eigenen Kreis holen. Die Preisverleihung derWJ Lippe fand in der letzten Woche bei der Ecclesia-Gruppe statt. Dort wurden erstmals die besten Klassen nach Schulform ausgezeichnet. Die Gewinnerklassen sind die 9d der Heinrich-Drake-Realschule Detmold, die 9b der August-Hermann-Francke-Gesamtschule Detmold, die 9d der August-Hermann-Francke-Hauptschule Detmold, die 9b der Sekundarschule Blomberg sowie die 9wi des Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums in Lemgo. Die Gewinnerklassen erhalten jeweils einen Gutschein über 300€ für eine gemeinsame schulische Aktivität.