Stadtbrandinspektor und Wehrführer Joachim Hartfelder (am Rednerpult), sowie die stellvertretenden Wehrführer Stadtbrandinspektor Heiko Mühlenmeier und Stadtbrandinspektor Cord Finke (Mitte). Im Hintergrund der Musikzug der Feuerwehr, der erneut für die musikalische Untermalung sorgte.

Am vergangenen Freitag hat die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg in der Mehrzweckhalle stattgefunden. Nachdem Stadtbrandinspektor und Wehrführer Joachim Hartfelder Ehrengäste und Mitglieder begrüßt hatte, erfolgte traditionell zunächst die Ehrung der Verstorbenen. Die vorgestellten Mitgliederzahlen der Blomberger Feuerwehr blieben konstant, von 318 (Vorjahr 317) sind 187 (186) in der aktiven Wehr, Hartfelder erklärte jedoch, dass einige Mitglieder die Feuerwehr verlassen werden und daher weiter an der Werbung für neue Mitarbeiter gearbeitet werden müsse:

 

Die Entwicklung in den Jugendgruppen und der Kinderfeuerwehr ist gut, weist aber auch eine erhebliche Fluktuation auf. Leider orientieren sich die Kinder und Jugendlichen oft neu, entdecken andere Hobbys und verlassen uns wieder. Wir dürfen daher nicht locker lassen und müssen die Nachwuchswerbung intensiv betreiben. Erfreulich ist, dass wir auch ständig Zuwachs von sogenannten Seiteneinsteigern haben. Das zeigt, dass der Gedanke sich ehrenamtlich zu engagieren, dem Nächsten zu helfen und damit einen Beitrag zum Allgemeinwohl und Schutz der Menschen zu leisten, da ist. Ich hoffe das sich noch mehr freiwillige Helfer finden, die das unterstützen. Bei uns kann jeder eintreten, es wird jede helfende Hand gebraucht. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass sich der Mitgliederbestand sehr gut hält.“

 

Das jede helfende Hand benötigt wird zeigen auch die von 209 auf 215 gestiegenen Einsatzzahlen. Während die Brandeinsätze von 36 auf 33 gesunken sind, gab es bei den „Technische Hilfeleistungen“ einen Anstieg von 122 auf 141 – in Summe wurden 3.365 Einsatzstunden geleistet. Fortfolgend ließ Joachim Hartfelder ein paar der geleisteten Einsätze Revue passieren. Wie gut die damalige Entscheidung gewesen ist ein Einsatzfahrzeug bei Phoenix Contact zu postieren belegt die Zahl 30, denn so häufig wurde das Fahrzeug eingesetzt und ist im Schnitt rund 2 Minuten schneller vor Ort als Fahrzeuge aus der Hauptwache – wichtige Zeit.

 

Der Ausblick auf Events in 2024 wie folgt:

09.03.2024  Feuerwehrfest in Schieder

09.03.2024  Konzert der Feuerwehrmusikzüge in Leopoldshöhe

09.04.2024 Fördervereinssitzung

04.05.2024 Wettkämpfe Dörentrup-Humfeld

25.- 26.05.2024 Kreisverbandsfest in Dörentrup Humfeld

18.-18.08.2024 Kreiszeltlager in Leopoldshöhe

24.08.2024 Tag der offenen Tür in Donop

12.10.2024 Pokal des Wehrführers in Blomberg

 

Der Wehrführer bedankte sich bei Verwaltung und Politik, als er in seiner Ansprache zu den Baumaßnahmen kam: „Die beiden Neubauten in Eschenbruch und Donop, befinden sich in der Innenausbauphase. Danach folgen die Gestaltung des Außenbereichs. Bis zur Fertigstellung wird es dann nicht mehr lange dauern. Die Einheiten freuen sich darauf, bald die neuen Räume beziehen zu können. Damit ist ein weiterer Meilenstein erreicht.

 

Aber auch in Cappel tut sich was. Nachdem die Standortfrage geklärt ist, leider war ein Neubau an anderer Stelle nicht möglich, wurden erste Entwürfe erstellt und in Absprache mit der Löschgruppenführung und der Wehrführung, an die Bedürfnisse angepasst. Es wird ein Neubau am alten Standort entstehen. Allerdings muss die Fläche des angrenzenden Spielplatzes mit überbaut werden. In Kürze wir der Bauantrag gestellt und danach können die Planungen ins Details gehen. Der Baubeginn könnte schon im Frühsommer sein. Das der Neubau des Gerätehauses in Cappel, trotz der schwierigen Haushaltslage, realisiert wird, ist ein große Wertschätzung unserer Arbeit.

 

Wenn ich dazu noch die Umbaumaßnahmen und notwendigen Instandsetzungsarbeiten in der Hauptwache Blomberg nehme, dann ist es eine große Investition in die Zukunft. Dieses Geld ist gut angelegt. Damit sind die großen Ziele des Brandschutzbedarfsplans erreicht. Also nochmals vielen Dank dafür.“

 

Einen leichten Rückgang musste die Jugendfeuerwehr hinnehmen, statt 55 sind hier noch 50 aktiv, so wird auch in 2024 der Fokus auf der Mitgliederwerbung durch eigene oder externe Events liegen. Stolze 355 Stunden wurden seitens der Betreuer investiert – die Kinder sind also hervorragend aufgehoben und wer Interesse am Mitwirken in der Wehr hat, der findet in Hauptbrandmeister und Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Vehmeier einen ersten Ansprechpartner. Vehmeier erklärte auf der Versammlung wie folgt:

 

Seit dem Berichtsjahr 2023 nehmen wir als Jugendfeuerwehr am Jugendforum der Jugendfeuerwehr des Kreises Lippe teil. Das Jugendforum setzt sich aus 2- 3 Mitgliedern der Jugendfeuerwehren der 16 lippischen Gemeinden zusammen. Hier werden unter den Jugendlichen Vorschläge zur Durchführung von Veranstaltungen, Spiele zum Zeltlager, Anregungen zur Mitgliederwerbung und weitere Themen bearbeitet. Die Vorschläge der Jugendlichen gehen dann zur weiteren Aufarbeitung in die Sitzungen der Stadt- und Gemeindejugendwarte oder werden von den Jugendlichen selbstständig umgesetzt.

 

Beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren im August in Horn- Bad Meinberg nahmen alle drei Blomberger Jugendfeuerwehren teil. Durch den 2. Platz bei der Nachtwanderung und den 3. Platz in der Stadtrally konnte sich am Ende die Jugendfeuerwehr Cappel den 2. Platz in der Gesamtwertung sichern. Herzlichen Glückwunsch dazu. Durch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schieder- Schwalenberg konnten zwei unserer Jugendlichen im September noch die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erringen, die sie altersbedingt zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr hätten ablegen können. Hier der Dank an die Jugendfeuerwehr Schieder- Schwalenberg und „Herzlichen Glückwunsch“ den beiden Jugendlichen.

 

Highlight des Jahres war sicherlich der sogenannte Berufsfeuerwehrtag. 24 Stunden Dienst am Stück. Spiel, Freizeit und viel Spaß- immer wieder unterbrochen durch realistische Einsätze. Im Oktober führten alle drei Gruppen den sogenannten BF- Tag gleichzeitig durch und fuhren knapp 20 Einsätze, vom Bauernhofbrand bis zur immer wiederkehrenden Katze im Baum. Natürlich durfte die Ölspur auch nicht fehlen, und ein fiktiver Alarm einer Brandmeldeanlage führte leider zu einem Fehlalarm der Aktiven. Während des 24- Stunden Tages trafen sich die Jugendlichen für knapp 5 Stunden an der Feuerwache Blomberg um die ihnen gestellten Aufgaben Sicherheit, Umwelt, Werbung und Erstellung eines Wappens in Gruppen auszuarbeiten. Beim Thema Umwelt sind wir soweit, das mit dem Bau von Nistkästen und Insektenhotels begonnen werden soll, die anderen Themenbereiche sind in der Aufarbeitung durch die Jugendwarte.


Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt unserem Pressewart Dennis Rubart, der den BF- Tag fast lückenlos begleitete und über Facebook fast live gepostet hat. Danke an Dennis für die Berichterstattung, der Wehrführung für den Kontakt mit Leitstelle und Behörden, der JUH für die komplette rettungsdienstliche Betreuung sowie allen Anderen Beteiligten.

 

Der Martinsumzug am 10.11. wurde wieder traditionell begleitet. Zum Abschluss fand diesmal erstmalig als Abschluss ein Grillabend an der Feuerwache Blomberg mit allen Beteiligten statt. Hier ein Dank an die Jugendfeuerwehr Kernstadt für die Ausrichtung.“

 

Auch die ABC Einheit der Feuerwehr Blomberg war erneut fleißig, zusätzlich zum allgemeinen Feuerwehrdienst wurden insgesamt 514 Stunden abgeleistet, darunter zum Beispiel 77 Stunden für Ausbildung (theor. Dienst, Planspiel usw.), 70 Stunden für Lehrgänge (Ausbilder und Teilnehmer) und 246 Stunden für Übungen (prakt. Dienst, Einsatzübungen, V-Dekon). „Im Berichtsjahr wurden die ABC-RIC´s zu 4 Einsätzen alarmiert. Auch in diesem Berichtsjahr war wieder ein Einsatz im Zusammenhang mit einer CO Vergiftung zu verzeichnen. Die Einsatzhäufigkeiten mit CO ist in den letzten Jahren vermehrt wegzunehmen. Ein Einsatz sollte uns nach Barntrup-Sommersell zu Gasgeruch im Gebäude führen, wir brauchten aber nicht mehr ausrücken. Beim Großbrand in Steinheim wurde die Messeinheit des Kreises Lippe hinzu alarmiert, in welcher wir auch einen Messtrupp stellen. Der letzte Einsatz des Jahres 2023 war wieder Gasgeruch im Gebäude, dieses mal in Blomberg. Wir haben die Gasleitung abgestellt, und die Heizungsanlage außer Betrieb genommen. Der Mitarbeiter des hinzugerufenen Energieversorgers konnte dann auch einen Defekt an der Gasversorgungsleitung feststellen.“

 

Auch Oberfeuerwehrmann Til Ovenhausen, der später noch zum Unterbrandmeister befördert werden sollte, berichtete aus der Gruppe „Brandschutzerziehung“: Im letzten Jahr konnten wir von der Gruppe Brandschutzerziehung Insgesamt 15 Veranstaltungen abhalten. Das war eine Veranstaltung weniger als im Jahr 2022. Zusätzlich haben wir einige Besprechungen abgehalten. Insgesamt war die Auslastung 2023 weniger, da keine großen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Blumen und Bauernmarkt und Tag der offenen Tür, stattgefunden haben. Auch 2023 haben wir im Frühjahr wieder mit der Brandschutzerziehung in den Kindergärtenbegonnen. Diese kommen auch dieses Jahr wieder zu uns an die Feuerwehrwache und bekommen zusätzlich die Spielmöbel für zwei bis drei Wochen ausgeliehen.

 

Im Letzten Jahr haben wir ebenfalls wieder die Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse des Hermann Vöchting Gymnasiums unterrichtet. Erst morgens mit einer Unterrichtsdoppelstunde zum Thema Brandlehre und anschließend nachmittags zum Thema Löschlehre an der Feuerwache. Hier gab es sehr gute Resonanz und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und 11 wollen dies gerne nachholen, da es dort coronabedingt ausgefallen ist. Ebenso waren wir letztes Jahr bei der Kinderfeuerwehr Cappel zu Besuch und haben dort an einem Gemeinschaftsnachmittag mit den Eltern mögliche Brandursachen und das Rauchhaus demonstriert.

 

Insgesamt haben wir im Jahr 2023 210 Stunden geleistet. Das waren 126 Stunden weniger als im Jahr 2022, jedoch hat da hat der Blumen und Bauernmarkt 2022 mit über 100 Stunden schon einen großen Stellenwert eingenommen. 2023 lag der Schwerpunkt der Stunden auf den Schulen und Kitas mit über 140 Stunden. In diesem Jahr stehen bereits jetzt schon einige Veranstaltungen auf dem Plan. Wer Lust und Zeit hat ist herzlich willkommen und kann sich gerne melden und uns unterstützen.“

 

Ein besonders schöner Moment sind dann immer die Ehrungen. In die Ehrenabteilung wurden Uwe Siekmeier (LZ Blomberg) und Rolf Möller (LG Cappel) überführt. Mit der Ehrenspange in silber wurde Timo Möller (LG Großenmarpe) ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hans-Christoph Beermann (LG Donop), Daniel Mense (LG Großenmarpe) und Yvonne Lohmeier-Weidner (LG Herrentrup) ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen wie folgt:

Gold 35 Jahre
1. Rethmeier Marko LZ Blomberg
2. Vehmeier Thomas LZ Blomberg
3. Wedeking Dirk LZ Blomberg
4. Ölschläger Harald LG Herrentrup
Gold mit Kranz 50 Jahre
1. Ullrich Detlef LG Cappel
2. Möller Rolf LG Cappel
3. Lesmann Ulrich LG Cappel
40 Jahre
1. Böhm Jörg LZ Blomberg Ubm
2. Tölke Ralph LZ Blomberg Ubm
3. Rubart Andreas LG Großenmarpe Hbm
50 Jahre Bronze
1. Schröder Helmut LG Cappel OFM
2. Schröder Willi LG Cappel OFM
3. Reutner Günther LG Cappel OFM
60 Jahre Silber
1. Langner Horst LG Herrentrup OFM
2. Marksmann Oskar LG Herrentrup UBM

Auch gab es ein paar Ernennungen:

Ernennung Funktionen
1. Jens Kaufeld LGF Eschenbruch
2. Stefan Schäfer stellv. LGF Eschenbruch
3. Johanna Grünberg JFW JF Cappel
4. Danny Warschun stellv. JFW JF Cappel
5. Max Rubart stellv. JFW JF Cappel

Die geehrten Kameradinnen und Kameraden.

Die Beförderungen in der Übersicht:

 

Feuerwehrfrau/ mann:

Colin Ahrens – Löschzug Blomberg

Nina Wallbaum – Löschgruppe Eschenbruch

Niklas Aßmus – Löschgruppe Herrentrup

Sven Sieker – Löschgruppe Donop

Moritz Brakemeier – Löschgruppe Donop

Johannes Mühlenmeier – Löschgruppe Donop

Florian Tölle – Löschgruppe Cappel

Marlin Lubbers – Löschgruppe Großenmarpe

Sedrik Richter – Löschgruppe Großenmarpe

Dennis Kröker – Löschgruppe Großenmarpe

 

Oberfeuerwehrfrau/ mann:

Kai Wallbaum – Löschgruppe Eschenbruch

Leon Finke – Löschgruppe Cappel

 

Unterbrandmeisterin/ meister:

Daniel Milinski – Löschgruppe Donop

Til Ovenhausen – Löschzug Blomberg

Anika Ochmann – Löschzug Blomberg

Fynn Schröder – Löschzug Blomberg

 

Brandmeisterin/ meister:

Stefan Schäfer – Löschgruppe Eschenbruch

 

Oberbrandmeisterin/ meister:

Kevin Günzel – Löschzug Blomberg

Christopher Schramm – Löschgruppe Cappel

Felix Rockmann – Löschgruppe Großenmarpe

 

Hauptbrandmeisterin/ meister:

Marcel Blinne – Löschzug Blomberg

 

Brandinspektorin/ inspektor:

Timo Bessler – Löschzug Blomberg

 

Die beförderten Kameradinnen und Kameraden.

Am Ende der Jahreshauptversammlung hatte man ein gutes Gefühl dafür bekommen, was „Feuerwehr“ in der heutigen Zeit leisten muss und was sie leisten kann. Von Jahr zu Jahr steigen die Einsatzzahlen, waren es 2007 107 Einsätze mit 20 Bränden, so waren es 2023 schon 215 Einsätze mit 33 Bränden. Die Zahl der Einsatzkräfte hat sich jedoch nicht nahezu verdoppelt. 2007 waren es 158 und heute sind es 187. Aber nicht nur die Einsatzzahlen steigen, auch die Anforderungen an Ausbildung und Ausrüstung steigt. Sie muss ständig an die neuen Herausforderungen angepasst werden (zum Beispiel Solaranlagen oder Elektrofahrzeuge). Dazu kommt der Klimawandel und die damit verbundenen Wetterkapriolen, die auch in Katastrophen enden können. Auch das hat uns 2023 wieder einmal gezeigt.

 

Joachim Hartfelder sagte abschließend: „Die jüngsten Meldungen aus dem Rettungsdienstwesen zeigen, dass das System an seine Grenzen gekommen ist. Dabei wird der Großteil der Rettungswachen hauptamtlich betrieben. Fachkräfte sind wie in vielen Berufsgruppen Mangelware. 215 Einsätze im Jahr sind für eine ehrenamtliche Feuerwehr in Blomberg noch (!) leistbar. Dank Eures Einsatzes und mit der Unterstützung der Arbeitgeber und vor allen Euren Familien. Ansonsten wäre das nicht möglich. Wie es sich in diesem Jahr und danach entwickeln wird, wissen wir noch nicht. Aber die Herausforderungen werden wachsen, da bin ich mir sicher.

 

Ich habe von guter Ausrüstung gesprochen und da möchte ich mich, wie immer, bei Rat und Verwaltung dafür bedanken, dass die notwendigen Mittel bereitgestellt werden und Entscheidungen, in den Gremien, beschlossen wurden. Vor allem der Verwaltung und unserem Bürgermeister Christoph Dolle, möchte ich für die gute Zusammenarbeit danken. Ich habe von Einsatzzahlen und Ausbildung gesprochen und da gilt mein Dank Euch allen. Danke für die stetige Einsatzbereitschaft und die vielen Stunden, die Ihr für die Sicherheit der Blomberger Bürger einsetzt. Danke auch an Eure Familien und Lebenspartner.

 

Ich möchte nun die Versammlung schließen und wünsche uns noch einen schönen Abend. Kommt stets heil und gesund von Einsätzen und Dienstveranstaltungen nach Hause. Ich schließe mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“.

 

 

Wer sich für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg interessiert findet unter www.feuerwehr-blomberg.de weitere Informationen und auch Ansprechpartner. Wer die Arbeit der Wehr durch eine günstige Mitgliedschaft im Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Blomberg unterstützen möchte ist ebenfalls willkommen.

 

 

Für die Bereitstellung der Bilder bedankt sich unsere Redaktion herzlich bei Pressesprecher Dennis Rubart.