Die beiden neuen Ratsmitglieder Andreas Silge (links) und  Helmut Schröder rahmen Jörg Kleinsorge und Bürgermeister Klaus Geise.

Die beiden neuen Ratsmitglieder Andreas Silge (links) und Helmut Schröder rahmen Jörg Kleinsorge und Bürgermeister Klaus Geise.

Rechtsanwalt Jörg Kleinsorge (CDU-Fraktion) ist auf eigenen Wunsch mit Ablauf des 31.10.2016 von seinem Ratsmandat zurückgetreten. In der gestrigen Ratssitzung erfolgte seine offizielle Verabschiedung durch Bürgermeister Klaus Geise. Geise würdigte das Engagement Kleinsorges als Lokalpolitiker, der sich über 17 Jahre ehrenamtlich in den Dienst der Blomberger gestellt hatte. Von 1999 bis 2002 war er sachkundiger Bürger und seit 2002 Ratsmitglied. Von 2002 bis 2009 fungierte er zudem als Fraktionsvorsitzender der CDU und bereicherte zahlreiche Ausschüsse:
2002-2004 Vorsitzender der BIG
2004-2009 Vorsitzender Bauen und Umwelt
2011-2014 Vorsitzender Bauen und Umwelt
2014-2016 stellv. Vorsitzender Bauen und Umwelt

 

Jörg Kleinsorge (links) schließt eine Rückkehr, eventuell auch in anderer Funktion,  nicht aus.

Jörg Kleinsorge (links) schließt eine Rückkehr, eventuell auch in anderer Funktion, nicht aus.

„Ich bedauere das beruflich bedingte Ausscheiden von Jörg Kleinsorge aus dem Rat der Stadt Blomberg, der Rat verliert dadurch an Qualität. Es ist schwierig Ehrenamt und Beruf unter einen Hut zu bekommen, aber der Sach- und Fachverstand, gerade im Baubereich, wird uns fehlen. Es ist sehr bedauerlich, dass das Pendel zwischen Ehrenamt und Beruf nun beim Beruf stehen geblieben ist, aber ich darf im Namen aller Ratsmitglieder Verständnis dafür aussprechen. Es ist ein Verlust für den Rat, aber auch ein menschlicher“, erklärte Geise und unterstrich damit deutlich als Bürgermeister seine Parteilosigkeit.

 

Auch Kleinsorge fand positive Worte: „Mir hat die Zusammenarbeit im Rat und den Ausschüssen viel Freude bereitet. Diskussionen würden sachlich und auf Augenhöhe geführt. Die Niederlegung meines Ratsmandates bedeutet letztlich nicht, dass man sich hier an diesem Tisch nicht auch mal wieder sieht, eventuell auch in ganz anderer Funktion.“

 

Für den leider verstorbenen Ralf Büscher hatte Geise schon im Vorfeld lobende Worte gefunden (auszugsweise): „Ralf Büscher war im positiven Sinne eher ein ruhiger Vertreter und hat gerade deshalb, aufgrund seiner Besonnenheit, die Arbeit in den verschiedenen Gremien bereichert. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

 

Im Zuge dessen, dass Jörg Kleinsorge mit Niederschrift vom 07.10.2016 dem Wahlleiter gegenüber erklärt hatte sein Ratsmandat niederzulegen, muss aus den Reihen der CDU ein neues Ratsmitglied aus der Reserveliste nachrücken. Neues Mitglied im Blomberger Stadtrat ist nun Andreas Silge (CDU). Für den verstorbenen Ratsherrn Ralf Büscher (SPD-Fraktion) ist aus der Reserveliste der SPD-Fraktion Helmut Schröder als Nachfolger festgestellt worden. Schröder ist mit Wirkung vom 07.11.2016 Mitglied des Rates der Stadt Blomberg, die Einführung und Verpflichtung der beiden neuen Ratsmitglieder übernahm Bürgermeister Klaus Geise. Die personellen Veränderungen des Rates ziehen auch Umbesetzungen in den Fachausschüssen nach sich.