Volkwin Müller, Andrea Plat und Klaus Geise freuen sich schon jetzt auf das bevorstehende Songfestival.

Volkwin Müller, Andrea Plat und Klaus Geise freuen sich schon jetzt auf das bevorstehende Songfestival.

Am gestrigen Abend luden die Organisatoren des Blomberger Songfestivals anlässlich des Jubiläums – in diesem Jahr findet die Ausnahmeveranstaltung bereits zum 10. Mal statt – erstmalig zu einer Pressekonferenz ins Burghotel Blomberg ein. Nach kurzer Einleitung durch Andrea Plat überbrachte Bürgermeister Klaus Geise herzliche Grüße von Ursula Schmitt, die den Termin aus persönlichen Gründen leider nicht wahrnehmen konnte, zur kulturellen Ausrichtung unserer Stadt jedoch einen großen Beitrag leistet. Geise machte kein Geheimnis daraus, wie groß seine Freude über die „Einrichtung“ Songfestival war und nach wie vor ist. Als Mitveranstalter Stadt Blomberg, bedankte er sich im Rahmen der Pressekonferenz mehrfach bei den Hauptverantwortlichen des Events, Andrea Plat und Volkwin Müller:

 

„Für unsere Kleinstadt ist es schwierig ein angemessenes Kulturprogramm auf die Beine zu stellen. Mit kleinem Budget unterstützen wir als Stadt gerne nach Kräften im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Beispiel durch unsere Gebäudesubstanz wie auch hier mit der Alten Meierei. Das ist unsere gelebte Philosophie. Das Songfestival hat sich exorbitant entwickelt und es ist mir eine wahre Freude das zu sehen. Meinen Dank an Andrea Plat und Volkwin Müller kann ich nicht oft genug aussprechen. Frau Plat war im Jahr 2008 die erste Trägerin des Mietzner Förderpreises und ich nötigte ihr damals bei der Überreichung ein Versprechen ab: Ihr Engagement fortzusetzen! Sie nahm und nimmt es offenbar erst und ich finde es bemerkenswert, dass Sie dem bis heute nachkommt. Als Stadt werden wir diese Kooperation nach Kräften sehr gerne fortführen.“

 

Volkwin Müller erklärte: „Ich hatte die Idee zum Songfestival schon viel früher. Irgendwann hat jemand im Rathaus mal jemand die Entscheidung getroffen, aus dem Kulturhaus ein wirkliches Kulturhaus zu machen. Das war es, was wir brauchten – die vorhandene Infrastruktur vor Ort, mit der Burg nebenan und überhaupt in der Stadt, sind für uns ein Riesenglück. Einen Dank möchte ich aussprechen: Die technischen Anforderungen sind immens, unsere Techniker, einer aus Hamburg, einer aus Blomberg, sind echte Profis und durch sie können wir auch die großen Namen nach Blomberg holen. Weitere Erfolgsfaktoren sind die Überzeugungsarbeit von Andrea an allen Ecken und natürlich das Künstlernetzwerk.“

 

Auf Nachfrage erklärte Müller weiter: „In Deutschland kennen die Künstler das Songfestival eigentlich mittlerweile, da gibt es eigentlich nur terminliche Probleme. International sieht es da noch anders aus. Sprachbarrieren (Die Internetseite ist aktuell nur in deutscher Sprache vorhanden – Änderungen bereits geplant) und auch hier der Tourneeplan der Künstler sind nicht immer einfach mit dem Songfestival in Einklang zu bringen. Dahinter steckt wahnsinnig viel Arbeit. Nach dem Songfestival ist vor dem Songfestival, im Hinblick auf die Künstlerakquise habe ich lediglich im Sommer eine kurze Pause. Es bedarf schon ein wenig Verhandlungsgeschick, mit der geschilderten Infrastruktur und der familiären Atmosphäre können wir jedoch überzeugen.“

 

Plat und Müller sind sich sicher, dass auch in diesem Jahr wieder ein „Hammer-Songfestival“ angeboten wird. Bei den Recherchen zur Pressekonferenz sei deutlich geworden, was für hochkarätige Künstler in 2016 den Weg in die Nelkenstadt finden werden. Die Historie der bisherigen Musikakts ist lang und es hat sich ausnahmslos jeder positiv über das tolle Publikum geäußert. Plat und Müller erklärten dazu: „In Blomberg ist eich echtes Songfestival entstanden, es sind wirkliche Zuhörer, die den Singer/ Songwritern lauschen und das, was auf der Bühne passiert, auch wirklich verstehen. Das wurde besonders deutlich, als Purple Schulz auf eigenen Wunsch hin im Jahr 2013 seine Live-DVD exklusiv in Blomberg aufgezeichnet hatte.“

 

Ein schönes Zeichen: Volkwin Müller geht nicht nur auf „Akquisetour“, zahlreiche Künstler bewerben sich aufgrund des bundesweiten Bekanntheitsgrads auch bei ihm für einen Auftritt. Um dem Anspruch des Songfestivals zu werden hört sich das Songfestival-Team jede Einsendung (Wäschekörbe voll) an. Die Verzögerungen bei der Beantwortung bittet das Team zu entschuldigen, dennoch ist eine lange Liste von Künstlern entstanden – die Zukunft des Songfestivals scheint gesichert. Bleibt zu hoffen, dass das Engagement der Blombergerin Andrea Plat und des in Blomberg aufgewachsenen Volkwin Müller, der Stadt noch viele Jahre erhalten bleiben wird.

 

In einem weiteren Artikel können Interessierte alle Fakten zum Songfestival 2016, über die teilnehmenden Künstler oder Kartenvorbestellungen in Erfahrung bringen. Diesen finden Sie hier.