songfestival_41Das Blomberger Songfestival geht in die 10. Runde! Mit Hauptacts wie Ray Wilson (Ex-Genesis), STOPPOK, Elaiza, Wolf Maahn, Purple Schulz, Anne Haigis uva und einem hochkarätigen Vorprogramm hat sich das zweitägige Blomberger Musikfestival inzwischen in der nationalen und internationalen Musikszene einen Namen gemacht. Musiker wie Gäste reisen zum Teil über mehrere Hundert Kilometer in die Nelkenstadt, um an dem Festival teilzunehmen. In den letzten Jahren war das Festival bereits Wochen vor dem Termin ausverkauft. Insgesamt hat die Musikveranstaltung inzwischen über 3000 Besucher nach Blomberg gelockt. Die zwei Festival-CDs „Sound of Blomberger Songfestival“, die in Blomberg aufgenommene Live-DVD von Purple Schulz, Festival-Videos von Volkwin Müller und Dirk Schelpmeier auf youtube und mehrere Berichte in der nationalen Musik-Fachpresse haben Blomberg in den Fokus der Liedermacher und Musikfans gerückt.

 

In diesem Jahr steigt das Festival am 18. und 19. November 2016. Organisiert wird die Veranstaltung von Singer/Songwriter Volkwin Müller und seiner kulturbegeisterten Mitstreiterin Andrea Plat. Für die Technik zeichnet Thomas David aus Hamburg, der seine Wurzeln in der Region hat, verantwortlich. Das Festival erfährt seit Beginn durch die Stadt Blomberg und treue Sponsoren eine wertvolle Unterstützung. Zum 10-jährigen haben die Veranstalter ein besonders vielseitiges Programm zusammengestellt, das auch die zunehmende Internationalität des Festivals unterstreicht.

 

Hauptact am Festival-Freitag ist die Songwriterin, Sängerin und Schriftstellerin Ulla Meinecke mit Band, am Festival-Samstag bildet David Knopfler, Gründungsmitglied der Dire Straits, den krönenden Abschluss. Doch auch das Vorprogramm ist an beiden Tagen alle Aufmerksamkeit wert! Das Festival eröffnet Krista Detor, die extra aus den USA anreisen wird. Begleitet wird sie von dem Ausnahmegitarristen Uli Kringler, der auch am Festival-Samstag noch einmal auf der Bühne stehen wird. Den zweiten Act bildet Frizz Feick, dessen Songs durch den grandiosen Pianisten George Kochbeck eine besondere Intensität erfahren. Als Höhepunkt des Abends wird Ulla Meinecke mit alten Hits und neuen Stücken das Publikum in ihren Bann ziehen.

 

Der Samstag wird von Festivalinitiator und Singer/Songwriter Volkwin Müller eröffnet, der Stücke aus seiner aktuellen CD „Mit anderen Augen“ vorstellen wird. Begleitet wird auch er von Uli Kringler, der Volkwins tiefgehenden Songs eine zusätzliche Dimension verleiht. Anschließend schafft das Duo Carolin No eine besondere Atmosphäre. Den Abschluss des Festival bildet dann David Knopfler mit seinem aktuellen Europa-Tour-Programm zu dem Album „Grace“. Für das Songfestival kommt er extra nochmal aus Großbritannien nach Deutschland.

 

Karten für beide Festivalabende gibt es ab dem 1. Juni 2016 bei dem Hauptsponsor des Songfestivals, der Volksbank Ostlippe eG, Tel. 05235 95190. Im Vorverkauf kosten die Karten 26 Euro pro Abend, 30 Euro an der Abendkasse. Ein Kombiticket für beide Abende gibt es für 50 Euro, nur im Vorverkauf und nur solange der Vorrat reicht.

 

10. Blomberger Songfestival in Details:

Das Programm am Festival-Freitag im Überblick:
Krista Detor & Uli Kringler
Frizz Feick & George Kochbeck
Ulla Meinecke Band

 

Das Programm am Festival-Samstag im Überblick:
VOLKWIN Duo mit Uli Kringler
Carolin No
David Knopfler

 

Informationen zu den Singer/Songwriterin beim 10. Blomberger Songfestival:

Krista DetorKrista Detor & Uli Kringler

Krista Detor kann auf die Top-Kritiken in bekannten Musik-Magazinen durchaus stolz sein. So wird sie beispielsweise im Rolling Stone als „A small miracle“ (dt. „ein kleines Wunder“) bezeichnet. Und der Allmusic Guide schreibt über sie als eine Künstlerin mit seltener Begabung und poetischer Tiefe.
Sie stand schon mit namhaften Musikern auf der Bühne, darunter Suzanne Vega, Victor Wooten, Loudon Wainwright und The Neville Bros. Aber sie ist keine gewöhnliche Songwriterin. Ihre Beteiligung an verschiedenen ausgezeichneten Theater- und Musicalproduktionen und zeigt eine weitere spannende Facette der Künstlerin.

Aktuell tourt sie durch die USA und Nordeuropa und wird bei einigen ihrer Konzerte von dem Ausnahmegitarristin Uli Kringler begleitet.
Krista Detor wird eindrucksvoll die wachsende Internationalität des Blomberger Songfestivals unterstreichen!
Mehr: www.kristadetor.com

 

Foto-Presse-Feick-KochbeckFrizz Feick & George Kochbeck

Frizz Feick bezeichnet seine Musik als deutschen Lounge-Pop mit Texten voller Tiefe und Leichtigkeit, Ernst und Humor. Seine vielseitigen Songs wirken besonders intensiv, wenn er von George Kochbeck am Keyboard begleitet wird.

 

Frizz Feick: Songs | Vocals | Piano | Saxophon
Eine markante Stimme und jede Menge Wortwitz sind die Markenzeichen des Singer/ Songwriters Frizz Feick. Vier Alben sind so entstanden. Auf seiner neuesten CD „bLaUpAuSe“ liefert der Multiinstrumentalist zeitlos jazzige, funky-elektroakustische Groove-Musik in hervorragender Produktion. Kaum ein anderer vermag es, Alltagssprache mit derart nonchalantem Wortwitz so verblüffend poetisch erscheinen zu lassen.

 

George Kochbeck: Keyboards
Lang ist die Liste der Live- und Studioproduktionen, in deren Credits der Name George Kochbeck auftaucht. Sein bekanntestes eigenes Bandprojekt der 80er hiess : GEORGIE RED. Neben seiner Studioarbeit ist Kochbeck ein gefragter Live-Keyboarder, der unzähligeKonzerte mit namhaften Künstlern in der ganzen Welt bestritt. Auch als TV- undFilmkomponist (Tatort, Soko Leipzig, Wolffs Revier) verfügt der Wahl-Schaumburger über ausgezeichnete Referenzen.
Mehr: www.frizzfeick.de

 

crew_bild-1Ulla Meinecke Band

Mit Ulla Meinecke kommt eine der vielseitigsten deutschen Künsterinnen der letzten Jahrzehnte nach Blomberg. Meinecke ist Songwriterin, Poetin, Sängerin und Schriftstellerin. Mit ihren eigenen Songs war sie besonders in den 80er Jahren eine der erfolgreichsten Vertreterinnen des damals noch eher seltenen Genres „deutschsprachige Popmusik“. Sie verfasst ihre Liedtexte selbst und arbeitet für deren Vertonung häufig mit bekannten deutschen Musikern zusammen. Ihre eigene Diskographie ist lang, aber sie schreibt auch Texte für andere Sängerinnen wie zum Beispiel für Annett Louisan.

 

Ulla Meinecke Band ist ihr neuestes Projekt für die Bühne, mit dem sie zusammen mit ihren Musikern Ingo York und Reinmar Henschke auf Tour geht. Sie selbst sagt dazu: „Bei meinen musikalischen Lesungen der letzten Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Publikum viele Songs aus meinem Repertoire wirklich liebt. Und ich singe sie gern, weil der größte Teil meiner Songs zeitlos ist. Das liegt sicher daran, dass es bei mir textlich weder Schnellschüsse oder Kompromisse noch modische Gags gibt. Was ist langweiliger als die Mode von gestern? Musikalisch war ich nie glücklicher. York und Henschke, mit denen ich seit über zehn Jahren spiele, lassen keine Wünsche offen. Die beiden Multiinstumentalisten und Arrangeure und ich haben einen ureigenen Sound entwickelt der überraschend opulent und dabei so durchsichtig ist, dass die Songs – auch Neue, die noch nicht veröffentlicht sind – in ihrer schönsten Form zu hören sind.“

Mehr: www.ulla-meinecke.de

 

VOLKWIN-Duo-PressefotoVOLKWIN Duo mit Uli Kringler

VOLKWIN steht für handgemachte Songs & akustische Ohrwürmer. Der in Detmold lebende Sänger, Songwriter und Gitarrist Volkwin Müller zeichnet sich durch sein dynamisches Gitarrenspiel und seine bewegenden Lieder mit feinsinnigenTexten aus. Im Konzert spielt er akustische und elektrische Gitarre, Fußschlagzeug und singt dazu. Durch seine intime Instrumentierung und seine besondere Stimme erfahren die Songs eine enorme Intensität. Seit über 25 Jahren ist Volkwin Müller als Musiker mit seinen Songs unterwegs. Viel Zeit, über den eigenen Tellerrand zu gucken, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

 

Inzwischen sind seine Songs auf zahlreichen CDs verewigt und verschiedene Radioeinsätze und Fernsehauftritte liegen hinter ihm. Zu seinen Entwicklungshelfern und musikalischen Gästen auf diesem Weg zählen u.a. Klaus Voormann, Julian Dawson, Purple Schulz, Uli Bögershausen, Klaus Weiland, Uli Kringler oder auch der englische Saxophonist Nigel Hitchcock, der heute mit Mark Knopfler tourt. Seine eingängige Stimme, sein versiertes Gitarrenspiel und seine Bühnenerfahrung machen den Detmolder Songschreiber im Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Der Mann – so viel steht fest – braucht keine Rückendeckung durch eine Band, kein Gedöns, keine Reißleinen. Im Gegenteil. Was ihn treibt ist bestes Hand- und Mundwerk. Manchmal auch Fußwerk, wenn er seine folkverbundenen Lieder mit seinem Fußschlagzeug förmlich auf den Boden tackert.

 

Im Duo wird Volkwin von einem weiteren Gitarristen auf der akustischen und elektrischen Gitarre begleitet. Der Duopartner von Volkwin ist der Hamburger Ausnahmegitarrist und erfahrene Produzent Uli Kringler, der mit großer stilistischer Ausdrucksvielfalt, elegantem Ton und charmantem Spielwitz zu überzeugen weiß. Ob als Sologitarrist oder als Begleitgitarrist im Duo. Die ganze Welt in einer Gitarre? Uli Kringler gelingt dieses Wunder.

 

Volkwin erweist sich als talentierter Songschreiber auf der Suche nach dem perfekten Song und Songs, die die Hörer ganz warm einpacken, als wollten sie sie vor dem herannahenden Herbst mit seinem Regenwetter und seinen stürmischen Winden schützen. Die Musik nimmt einen mit auf die Reise ins Universum, von der man so schnell nicht mehr zurückkommen möchte. Volkwin ´s Lieder zeigen eine Vielseitigkeit und Tiefe, die nur wenige deutsche Songwriter erschaffen. 100% Volkwin, inspiriert von sanften Einflüssen wie Jackson Browne, Justin Currie (Del Amitri) oder David Crosby.

Mehr: www.volkwin.de

 

carolin-no-ehrlich-gesagt-4c-printCAROLIN NO

Eine kristallklare Stimme, die nicht nur singt, sondern erzählt; feine Melodien und sensibel gestaltete Arrangements; eine Atmosphäre der Intimität und Spannung – das verspricht das Duo CAROLIN NO, das sich nach sechs beeindruckenden Alben und unzähligen Konzerten auf nationalen und internationalen Bühnen längst in der europäischen Musikszene etabliert hat.

 

„Alles außer gewöhnlich“ ist das Motto der beiden Multiinstrumentalisten Carolin und Andreas Obieglo, die vor fünf Jahren von der Hanns-Seidel-Stiftung mit dem „Nachwuchsförderpreis für junge Songpoeten“ ausgezeichnet wurden – und die heute mit Größen wie der britischen Singer/Songwriter-Legende Joan Armatrading oder dem Ex-Genesis-Sänger Ray Wilson durch die Konzerthallen touren.

 

Das Musiker-Ehepaar, das sich nach mehreren Jahren in der Metropole Berlin bewusst aufs Land in der Nähe von Würzburg zurückgezogen hat, seine Songs jedoch gerne auf Tourneen und Reisen durch die USA komponiert und mit internationalen Musikern produziert, kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Unverstärkt und ohne elektronische Klänge setzen die beiden auf die unverwechselbare Stimme von Carolin, auf Andreas‘ Virtuosität an den verschiedenen Instrumenten und auf die Poesie und Kraft ihrer Songs.

 

Ihr Anderssein liegt darin, dass sie dem Zuhörer nichts vorsetzen, sondern anbieten. Sie „machen keine Stimmung“, sondern erzeugen Atmosphäre beim Publikum. CAROLIN NO ist ein Solo zu zweit und gleichzeitig so viel mehr als „nur“ Gesang und Klavier. Es ist alles, außer gewöhnlich.
Mehr: www.carolin.no

 

DavidKnopfler_PhotoDirkBallarin_2015bDavid Knopfler

David Knopfler – Vocals, Guitars und Piano (Gründer und ehemaliger Gitarrist der Dire Straits)
Harry Bogdanovs – Guitars, Piano und Backing Vocals (John Farnham, Westernhagen, The Shadows und Elton John)

 

Als Rhythmus-Gitarrist der Dire Straits wurde David Knopfler weltbekannt. Für sein aktuelles Studioalbum hat er neben vielen neuen Songs auch einen alten Song der Dire Straits neu aufgenommen. Nicht jedem Musikliebhaber ist bekannt, dass es einige Dire Straits-Songs gibt, die nie auf einem offiziellen Album veröffentlicht wurden. Einer davon ist „Bernadette“, geschrieben von David Knopfler. Die Dire Straits spielten das Lied auf den ersten großen Tourneen Ende der 70er Jahre. Das Lied wurde bisher noch nie auf einem offiziellen Album der berühmten Band veröffentlicht. Nun wird es auf der Vinyl-Version von David Knopflers aktuellem Studioalbum ‘‘Grace‘‘ erscheinen.

 

David zu seinem aktuellen Album: „Grace“ (englisch für „Gnade“) ist ein wiederkehrendes Thema in einer Reihe von Songs. Das neue Album wird sich zum Teil damit beschäftigen. Es ist Kunst. Es muss nicht explizit sein. Jeder soll und wird seine eigene Bedeutung darin finden.“

 

Die Zwei-Jahres-Tournee “The Grace“ hat David Knopfler in den Jahren 2015 und 2016 durch vier Länder Euopas auf eine Großzahl von Konzerten geführt. Nach Abschluss der Tour kommt der weltbekannte Musiker noch einmal extra aus Großbritannien nach Deutschland zurück zum 10. Blomberger Songfestival!

 

Begleitet wird er von seinem musikalischen Langzeitpartner Harry Bogdanovs an der Gitarre und am Klavier. Ebenso wie David Knopfler kann auch Harry Bogdanovs auf eine bedeutende Karriere zurückblicken. Er spielte und schrieb Songs für Künstler wie John Farnham, Elton John, The Shadows und Westernhagen.
Mehr: www.david-knopfler.de