V.l.: Carmen Lente-Lorenzen freute sich über 1000 Euro von Schulleiter Michael Hanke, Kathinka Speckin und Janina Heinze.

Eingeladen hatten Carmen Lente-Lorenzen, OStr´ a.D. im HVG und Mitglied der Peru-Aktion, Lemgo, gemeinsam mit dem Schulleiter Michael Hanke acht KollegInnen, die sich in den 16 Jahren des HVG Schulengagements besonders stark für die beiden Projekte Pachamama und Centro Yananchaga einsetzt hatten. Auch eine Mutter (Ulla Eichhorn) war dabei.

 

Kathinka Speckin, Kunsterzieherin, hatte mit ihrer Kollegin Clara Mittelgöker den diesjährigen Schulkalender gestaltet. Sehr gern nahm Carmen Lente-Lorenzen die 1000 Euro Spenden aus dem Verkauf von Janina Heinze, Mathelehrerin und für die Spendenfinanzen zuständig (mit großem Check), entgegen. “Die werden schon heiß ersehnt von den Mädchen im Centro Yanachaga im Bergurwald der Anden. Davon werden dringend benötigte Handys und Laptops fürs Home-Schooling – wie schon in den letzten Jahren – gekauft,“ freute sie sich. „Ohne diese Unterstützung wären sie schon 2 Jahre vom Schulunterricht ausgeschlossen“.

 

Ein ganz besonderes Anliegen war der pensionierten Lehrerin, all denen einen riesengroßen Dank auszusprechen, die durch ihr Engagement in 16 Jahren das sehr beachtliche Spendenaufkommen von insg. ca. 60.000 Euro erwirkten. Es waren fast zwei Schülergenerationen (ca.1600 SchülerInnen), die die Kalender verkauften, ihre Eltern, die sie unterstützten, vier Deutsch-, Politik- und Religionslehrerinnen (S. Schlotter a. D, A. Brandt von Lindau a.D., I. Ahring a.D., P. Schröder), die die SchülerIinnen im Unterricht für Kinderarmut und -arbeit in den Ländern des Südens sensibilisierten und Musik- Tanz- und Theateraufführungen für zwölf tolle Jahrgangsstufenfeste einstudierten.

 

Und, ganz wichtig, die eingeladenen drei KunsterzieherInnen (G. Simon a.D., Frau Dr. Kaiser a.D., Kathinka Speckin s.o.), die mit den SchülerInnen die Kalender gestalteten. „Das war eine tolle Zusammenarbeit unter den KollegInnen und ein großes Engagement – weit über die Anwesenden hinaus – in den letzten sechs Jahren für das Centro Yanachaga – immer sehr wohlwollend begleitet von der Schulleitung. Ein riesengroßes Dankeschön dafür, im Namen der Jugendlichen und der Peru-Aktion, Lemgo“, schwärmte Carmen Lente-Lorenzen. Eine neue Lehrergeneration unterstützt im nächsten Jahr die Blomberger Afrika Initiativen.