KiTaDie KiTa Zwergenland im Blomberger Paradies feierte heute 20-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür für die ganze Familie. Um 10 Uhr startete die gut besuchte Veranstaltung. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass die Kinder nicht nur beschäftigt wurden, sondern auch zusammen mit ihren Eltern Aktivitäten nachgehen konnten. Beispielsweise konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern Sackhüpfen spielen, oder ein Bobbycarrennen fahren. Außerdem wurde noch eine große Bandbreite anderer Beschäftigungen altersgerecht angeboten- neben Kettenbasteln, Wahrnehmungsspielen und einem Experimente Raum, in dem die Kinder viel über Magnetismus erfahren konnten, gab es außerdem noch ein Glücksrad mit, unter anderem von der Sparkasse Blomberg, Buchhandlung Budde, der Nelkenapotheke und Schreibwaren Richter gespendeten Preisen.

 

Absolutes Highlight jedoch waren die Hühnerküken, die als Projekt in den letzten Wochen in der KiTa bebrütet und nun aufgezogen wurden. Die Kinder lernen bei diesem Projekt den respektvollen Umgang mit anderen Lebewesen und wurden auch zum Füttern und Pflegen mit eingeteilt, wodurch auch das Verantwortungsbewusstsein gestärkt wird. Die Besucher konnten die Küken live in einem Käfig bestaunen und an Plakaten die Lebensstadien der Hühnerembryonen verfolgen.

 

Küken