Das Ministerium für Verkehr teilt mit:

Mit 20 Millionen Euro unterstützt die Landesregierung alle Schulträger und Landschaftsverbände bei der Organisation zusätzlicher Schulbusse.„Schülerinnen und Schüler müssen auf dem Weg zur Schule gut geschützt werden. Deshalb schaffen wir mehr Platz in Schulbussen. Dafür haben wir das Förderprogramm jetzt zum zweiten Mal verlängert und stellen 20 Millionen Euro zur Verfügung“, sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst.

 

Bereits im August hatte die Landesregierung das erste Förderprogramm mit einem Volumen von 13,5 Millionen Euro initiiert. Im Oktober wurde das Programm zum ersten Mal bis zum Beginn der Weihnachtsferien verlängert. Die neue Förderung gilt zunächst bis zu den Osterferien 2021. Dafür werden insgesamt 20 Millionen Euro bereitgestellt. Neu ist, dass auch zusätzliche Fahrten in Kleinbussen zu Förderschulen gefördert werden, wenn in einzelnen Fahrzeugen Förderschüler zum Beispiel aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können oder dürfen.

 

Die Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2021 in Kraft und sieht eine Vollfinanzierung der Mehrausgaben vor. Antragsteller können die Kommunen sowohl in ihrer Funktion als Aufgabenträger des ÖPNV als auch als Schulträger sowie Träger von Ersatzschulen sein. Nach Angaben des Nordrhein-Westfälischen Omnibusverbands (NWO) stehen im Land bis zu 1000 zusätzliche Busse zur Verfügung.

 

Die Förderrichtlinien finden Sie hier und die zugehörigen Antragsformulare hier.