Foto: IStock.

Im Jahr 2019 heirateten in Nordrhein-Westfalen 89 476 Paare. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, wurden 86 362 Ehen zwischen Männern und Frauen und 3 114 Ehen zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren geschlossen. Es handelte sich in 1 654 Fällen um weibliche und in 1 460 Fällen um männliche Paare; hierbei sind auch 1 117 Umwandlungen eingetragener Lebenspartnerschaften enthalten. Die Zahl der gemischtgeschlechtlichen Eheschließungen war um 2,3 Prozent niedriger als im Vorjahr (2018: 88 422). Für gut drei Viertel der Männer und Frauen war die im Jahr 2019 geschlossene Ehe die erste.

 

Männer waren bei ihrer ersten Heirat mit durchschnittlich 33,6 Jahren älter als Frauen (31,3 Jahre). Das Durchschnittsalter bei der ersten Eheschließung hat sich binnen Jahresfrist bei den Männern um 0,1 Jahre und bei den Frauen um 0,2 Jahre erhöht. Bei den gleichgeschlechtlichen Ehen lag das Durchschnittsalter bei den männlichen Paaren bei 46,1 Jahren, bei den weiblichen Paaren bei 43,0 Jahren. 21,5 Prozent der eheschließenden Männer und 21,3 Prozent der Frauen waren vor ihrer Heirat geschieden oder ihre Lebenspartnerschaft war aufgehoben. Weitere 1,5 Prozent der Männer und 1,0 Prozent der Frauen waren vor der standesamtlichen Trauung verwitwet oder ihr Lebenspartner war verstorben.

 

Bei 83,9 Prozent der Fälle waren beide Eheschließende deutsche Staatsbürger und bei 3,5 Prozent hatten sowohl die Frau als auch der Mann eine andere als die deutsche Staatsbürgerschaft. In 6,5 Prozent der Fälle gaben sich ein deutscher Mann und eine ausländische Frau das "Ja-Wort", wobei die Kombination deutscher Mann/türkische Frau die häufigste war. Ebenso wählten deutsche Frauen, die einen ausländischen Partner heirateten (insg. 6,1 Prozent), am häufigsten einen türkischen Mann. (IT.NRW).