Die nordrhein-westfälische Wirtschaft hat im Jahr 2023 Waren im Wert von 226,0 Milliarden Euro exportiert. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 4,7 Prozent weniger als im Vorjahr (damals: 237,3 Milliarden Euro). Auch der Importwert war mit 285,6 Milliarden Euro niedriger (−9,3 Prozent) als ein Jahr zuvor (damals: 315,0 Milliarden Euro).

 

Im Dezember 2023 erreichte der Exportwert 15,8 Milliarden Euro und der Wert der Importe 21,6 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 13,8 Prozent beim Warenexport (damals: 18,3 Milliarden Euro) und einem Rückgang von 5,4 Prozent beim Importwert (damals: 22,8 Milliarden Euro).

 

Hinweis: Da in den Importen auch Lieferungen nach NRW enthalten sind, die hier auf Lager genommen und anschließend in andere Bundesländer weitergeleitet werden, ist eine Saldierung von Exporten und Importen nur begrenzt sinnvoll. (IT.NRW)