Schon aus der Überschrift lässt sich ein Lokalderby vermuten, und damit wollen wir den Bericht auch starten. In eine deutliche 6:0 Niederlage musste am gestrigen Sonntag die Reserve des Blomberger SV gegen die SG Istrup-Brüntrup 2 einwilligen. Auf dem Kunstrasenplatz in Istrup war am gestrigen Tag nichts zu machen, es fehlten Raumaufteilung und Zuordnung und wenn der BSV dann vor das Tor kam, entschärfte der Istruper Schlussmann Pascal Schrader. In die Liste der Torschützen reihten sich wie folgt ein: Kevin Gudat (2.), Fynn Tegt (12.), Moritz Werner (30.), David Mönkemeyer (43.), Tim Schmiedeberg (50.) und Jonas Weber (88.). Es war jedoch in Summe eine faire Partie und am Ende bleiben die Punkte in der Großgemeinde.

 

Nachdem die 2. Mannschaft der SG einen Sieg einfahren konnte, musste sich das Team von Falk Weskamp (Platz 2 in der Tabelle der Kreisliga B) dem TuS Kachtenhausen stellen – Spitzenspiel der Liga, Platz eins gegen Platz zwei. In der bisherigen Saison noch ungeschlagen waren die Hoffnungen auf einen Sieg groß und das Spiel fing mit einer entsprechender Einstellung an. Schon in Minute Eins sorgte der Treffer von Kapitän Fabio Cucchiara für Jubel unter den gut 120 heimischen Fans – ein Blitzstart. Hendrik Tönsmeier und Lasse Leweke haben beide den Ausbau der Führung auf dem Fuß, scheitern jedoch und so bleibt es bis zur 28. Minute bei einer leider nur knappen Führung.

 

Gerade in den hinteren Reihen wurde an diesem Tag langsam ein Leistungsunterschied sichtbar. Die Gäste blieben ruhig und bauten das Spiel von hinten heraus auf. In der 28. Minute wurde dies mit zunächst dem Ausgleich und kurz vor Ende der ersten Halbzeit sogar noch mit der Führung und gleichzeitigem Halbzeitstand von 1:2 belohnt. Wenngleich die SG in der Abwehr etwas nachzulassen schien, von einem wirklichen Aufgeben war nichts zu spüren. Der Coach muss in der Kabinenansprache die richtigen Worte gefunden haben, Istrup-Brüntrup startete zunächst gut in Durchgang 2 und Jannik Wiegräbe erzielte den zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Ausgleich zum 2:2. Eine hervorragende Flanke von Marcel Prasse verwandelte Wiegräbe mit dem Kopf – Jubel in den Reihen der heimischen Fans.

 

Und wieder blieb Kachtenhausen ruhig, hatte das richtige Gespür für den Tag. Schwachpunkte am gestrigen Tag aus „Blomberger“ Sicht waren klar die mangelnde Chancenverwertung – denn davon sollte es bis zum Ende noch einige geben – und aber hauptsächlich die Abwehrleistung der SG. Kachtenhausen lies den Ball laufen, erzeugte Druck und die SG war häufig einen Schritt zu spät. In der 67. Minute gelang den Gästen somit die verdiente Führung zum 2:3. Die SG war gezwungen nun noch offensiver zu spielen und warf am Ende alles nach vorn. Kachtenhausens Kamal Awsse, der ein hervorragendes Spiel machte, belohnte sich am Ende mit einer Einzelleistung und traf zum abschließenden 2:4 für seine Farben.

 

Am Ende einer körperbetonten, jedoch nicht unfairer Partie, trat der neue Tabellenführer die Heimreise an und lies tatsächlich recht zufriedene Gastgeberfans zurück. Das Niveau der Partie war absolut sehenswert und auch der an diesem Tag Unterlegene machte ein gutes Spiel. Beide Teams haben einen guten Ball gespielt und hätten am Ende der Saison den Aufstieg in die höhere Liga verdient. Noch sind wir aber nach sieben Spieltagen zu früh in der laufenden Saison um das final einschätzen zu können.

 

Für die Kicker aus der Kernstadt ging es am gestrigen Sonntag zum Schlusslicht der Liga, dem SV Dringenberg. Nach einer mustergültig Flanke von Jarrit Karaus versenkte Thomas Stirz bereits in der 22. Minute den Ball in den Maschen der Gastgeber. Gleichwohl man den Gästen aus Blomberg sicherlich die Favoritenrolle zuschreiben dürfte, lautet das Fazit aus eigenen Reihen: „Trotz diesem Tor, waren die Gastgeber das spielerisch bessere Team, doch zwingend vor unserem Kasten waren sie nicht, sodass wir fast jeden Schuss abblocken konnten oder unser Keeper Chris Reuter zur Stelle war und den Ball abwehrte. Somit blieb es zur Pause bei diesem knappen Ergebnis.

 

In der zweite Hälfte ein ähnliches Bild, der SV Dringenberg hatte mehr Spielanteile und versuchten uns in der Defensive zu beschäftigen. Wir standen aber gut organisiert und bekamen immer wieder die Gelegenheit den Schuss abzublocken oder auch den entscheidenden Pass abzufangen. Wir verpassten aber unsere Kontersituationen besser auszuspielen und das Ergebnis zu erhöhen. In den letzten zehn Minuten warf der SV Dringenberg alles nach vorne, wir hatten in dieser Schlussphase unsere besten Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden. Erst hatte Jarrit Karaus die Gelegenheit, um aus 7m den Ball ins Netz zu schießen, doch sein Schuss wurde auf der Linie abgewehrt. Nach einem Konter, dann das mögliche zweite Tor, aber weder der Schuss von Jarrit (Pfosten) noch der Schuss von Christian Ginter (ebenfalls Pfosten), noch die beiden anderen Nachschüsse (jeweils geblockt), konnten untergebracht werden.“ Schiedsrichter Marcel Kowatsch, dem eine sehr gute Leistung bescheinigt wurde, beendete das Spiel nach 94 Minuten und die Nelkenstädter konnten drei wichtige Punkte mitnehmen.

 

Schon am kommenden Dienstag geht es für den BSV weiter, Gegner im Kreispokal wird der SV Diestelbruch-Mosebeck sein, die Partie wird um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Dörenwald-Stadion angepfiffen.