Fukushima_Tschernobyl_Jahre

5 Jahre nach der 3-fach-Katastrophe von Fukushima und 30 Jahre nach dem Super-GAU von Tschernobyl sind die Opfer längst aus den Schlagzeilen verschwunden. In den betroffenen Gebieten in Japan, in der Ukraine und in Weißrussland wird die Katastrophe jedoch noch Jahrhunderte andauern.

Der Blomberger „Arbeitskreis Atomausstieg“ nimmt die Jahrestage von Tschernobyl und Fukushima zum Anlass, um der Opfer beider Katastrophen zu gedenken und auf die letztlich nicht beherrschbare Technik der Atomenergie hinzuweisen. Ab Mitte April wird es daher eine 3-wöchige Plakatausstellung im Martiniturm geben. Titel: „Fukushima, Tschernobyl und wir – die Katastrophe ist noch lange nicht zu Ende“.

Auf 15 großformatigen Plakaten werden die Fakten und Folgen der Ereignisse von Tschernobyl und Fukushima in eindrücklichen Bildern, erklärenden Grafiken und mit knappen Texten dargestellt. Die Ausstellung spannt den Bogen bis zu den Atomkraftwerken, die bei uns und in den benachbarten europäischen Ländern immer noch laufen. Auch in Europa ist eine Katastrophe jederzeit möglich.

Die Ausstellung wurde von der atomkritischen Organisation „.ausgestrahlt“ konzipiert und vom Blomberger Arbeitskreis Atomausstieg eingerichtet und präsentiert.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, dem 15. April um 11.00 Uhr im Martiniturm. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind:

  • Freitag: 15./22./29. April von 10:00 – 14.00 Uhr
  • Sonntag: 17./24. April / 1. Mai von 12:00 – 17.00 Uhr