Pilze-Kenner Günter Dreier (links), erklärt die verschiedensten Arten der Pilze. Foto: Heimatverein Altendonop.

Am vergangenen Samstagmorgen traf sich der Heimatverein Altendonop e.V., um eine geführte Pilzwanderung zu unternehmen. Vorstandsvorsitzender Paulo Cameli konnte für dieses Vorhaben den passionierten Pilze-Kenner Günter Dreier aus Spork-Wendlinghausen gewinnen. Los ging es dann auch zunächst mit einer kleinen Exkursion, indem Dreier die Punkte auf die es bei so einer Pilzsammelaktion ankommt, den 15 Teilnehmern erläuterte.

 

Gemeinsam ging es dann in den Wald, um sich auf die Suche nach den schmackhaften Pilzen zu machen. Hier zeigte sich dann auch die hervorragende Expertise und Sachkenntnis von Günter Dreier, denen die Mitglieder des Vereins mit großem Interesse zuhörten, als dieser die jeweils gefundenen Pilze einordnete und bestimmte. Ob die verschiedenen essbaren Röhrlinge, die Trichterlinge aber auch die bekannteren Sorten wie Hallimasch und Steinpilz wurden gefunden und kamen ins Körbchen.

 

Dreier selbst zeigte sich dann doch überrascht, ob der vorgefundenen Vielfalt an Pilzen in dem begangenen Waldstück. Nach gut zwei Stunden, in denen es von oben auch trocken blieb, waren die Körbe gut gefüllt und es ging ins Dorf zurück. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen mit Erbsensuppe, wo sich alle nochmal in gemütlicher Runde austauschten und den gelungenen Tag ausklingen ließen.