Beim letzten Aufeinandertreffen kamen Marie Michalczik und Co. nicht über ein Unentschieden hinaus. (Bild: Matthias Wieking).

Die HSG Blomberg-Lippe kämpft an diesem Wochenende um den Sieg beim diesjährigen DHB-Pokal. In der Stuttgarter Porsche-Arena trifft die Mannschaft von HSG-Trainer Steffen Birkner am morgigen Samstag im Halbfinale des OLYMP Final4 2021 auf die Handball Luchse Buchholz 08-Rosengarten. Anwurf der Begegnung, die live im Free-TV auf SPORT1 übertragen wird, ist um 12:00 Uhr.

 

„Beide bisherigen Spiele in der Liga waren von Spannung und von Dramatik geprägt“, erinnert sich Birkner nur allzu gut an die Aufeinandertreffen mit den Handball Luchsen. In der Hinrunde erlebte die HSG Blomberg-Lippe im Luchs-Bau eine wahre Zitterpartie bei den Erstligaaufsteigerinnen: Mit 27:26 retteten Nele Franz und Co. die Punkte jedoch erfolgreich ans Ufer. Ende Februar sollte in der heimischen Halle an der Ulmenallee kein Sieg gelingen. Anderthalb Minuten vor dem Ende deutete beim Stand von 25:28 sogar vieles auf eine Heimniederlage hin.

 

Mit letzter Kraft erkämpfte sich der lippische Handball-Bundesligist dann jedoch noch ein 28:28-Unentschieden gegen die Handball Luchse. „Mein Team und ich sind gewarnt. Im Halbfinale des OLYMP Final4 wird einem so oder so nichts geschenkt. Beide Mannschaften wollen unbedingt ins Finale einziehen. Wir müssen dafür einmal mehr unsere Leistung zu 100 Prozent abrufen und werden alles menschenmögliche tun, um ins Finale zu kommen – so viel sei versprochen!“, freut sich Birkner auf ein spannendes Pokalwochenende in Stuttgart.

 

„Ich hoffe auf ein enges und umkämpftes Spiel, wie in den zwei bisherigen Duellen in der Liga. Dann wird sich das Team mit den besseren Nerven und dem kühleren Kopf durchsetzen. Dies ist uns in der Liga leider nicht gelungen, aber wir wollen es im Halbfinale unbedingt besser machen“, ist auch Kim Berndt, Spielmacherin der Handball Luchse, vor der Begegnung mit ihrem ehemaligen Verein (2006 bis 2014) fest entschlossen den Einzug in das Finale perfekt zu machen. Qualifiziert für eine Teilnahme am OLYMP Final4 hat sich das Team aus Rosengarten mit Siegen gegen Oldenburg (30:22) und Leverkusen (24:23).

 

Hoffnung machen dürfen sich alle HSG-Fans weiterhin auf einen Einsatz von Myrthe Schoenaker sowie Abwehrchefin Kamila Kordovská. „Wir werden heute nach dem Abschlusstraining zusammen mit den Spielerinnen und unserer medizinischen Abteilung eine Entscheidung fällen“, informiert Birkner. Bereits am Donnerstag ist die HSG nach Stuttgart gereist, wird heute vor Ort die letzte Trainingseinheit absolvieren. Der Finalgegner von Blomberg oder Rosengarten wird am Samstag um 14:30 Uhr zwischen Metzingen und Bietigheim ermittelt. Das Spiel wird ebenfalls live im Free-TV auf Sport1 zu sehen sein. Das Finale findet am Sonntag um 17:15 Uhr statt. Ein Spiel um Platz drei wird es in diesem Jahr aufgrund der fehlenden Zuschauer in der Stuttgarter Porsche-Arena nicht geben.

 

Der Spielplan des OLYMP Final4 in der Übersicht:

Samstag, 15. Mai 2021

12.00 Uhr: HSG Blomberg-Lippe – HL Buchholz 08-Rosengarten.

14.30 Uhr: TuS Metzingen – SG BBM Bietigheim.

 

Sonntag, 16. Mai 2021

17.15 Uhr: Großes Finale mit anschließender Siegerehrung.

Alle Spiele werden live im FREE-TV bei Sport1 übertragen!