Die Sternsinger der kath. Kirchengemeinde St. Martin unterstützen bereits seit vielen Jahren die Hilfsprojekte der Schwestern vom Guten Hirten in Mosambik. Während in den letzten Jahren das Augenmerk auf Schulbildung und Hilfe zur Selbsthilfe lag, fließen die Spendengelder dieses Jahr besonders in die Nothilfe, um die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen, besonders mit Lebensmitteln. Der Zyklon „Idai“ sowie der darauf folgende Tropensturm „Kenneth“ im letzten Jahr zerstörte die Lebensgrundlage vieler Menschen. Die Lage ist immer noch dramatisch. Das berichteten die Schwestern vom Guten Hirten, die in einem Dankgottesdienst, der von der Musikgruppe „Caravans“ begleitet wurde, den symbolischen Scheck über 8679 Euro von den Sternsingern dankend entgegen nahmen.

 

Sr. Irmgard Schröter bedankte sich bei den Spendern, den Sternsingern und den vielen Helfern, die zum Gelingen der Sternsinger-Aktion beigetragen haben. Freuen durften sich 6 Kinder über eine Urkunde für 5 Jahre Teilnahme an der Sternsinger-Aktion sowie ein Jugendlicher der bereits im 10. Jahr dabei war. Beim anschließenden Frühshoppen gab es noch Gelegenheit zum Austausch mit Sr. Irmgard Schröter und Sr. Birgitta Schacht, die früher in Blomberg stationiert waren.