Die an der JHV geehrten Sportschützinnen und Sportschützen: v.l. Rainer Schramm, Klaus Settke, Johanna Lalk, Angela Klaas, Helga Schmidt, Ute Biegale, Sonja Dittrich, Thomas Biegale, Pascal Lotzin, Wolfgang Schmidt.

Am 31.1.2020 waren die Mitglieder der Sportschützen im ABS zur Jahreshauptversammlung in die Schießhalle Blomberg eingeladen. Neben einem ausführlichen Rückblick des Vorsitzenden Rainer Schramm über die Aktivitäten der Sportschützen im abgelaufenen Sportjahr, konnten Sportleiter Thomas Biegale und Jugendleiter Matthias Kämper über ein sehr erfolgreiches Sportjahr berichten.

 

Rainer Schramm ging auf die durchaus erfreuliche Situation der Mitgliederentwicklung ein und sprach den technischen Stand der Sportwaffen und der Schießanlagen an. Die Wartung und notwendige Reparaturen der Sportgeräte nehmen einen immer höheren Zeitraum und gestiegene Kosten ein, die nur durch das im letzten Jahr erhöhte Schussgeld getragen werden konnten. Allein an Startgeldern für die Teilnahme an den Wettbewerben mussten 1300 € ausgegeben werden. Das Durchschnittsalter der Vereinswaffen liegt inzwischen bei über 25 Jahren, sie entsprechen überwiegend nicht mehr dem Stand der derzeitigen Technik. Er erinnerte an die von den Sportschützen ausgerichtete Stadtmeisterschaft im Schießen, an der 35 Mannschaften und 126 Einzelschützen teilgenommen haben. Insgesamt führten die Sportschützen neben den Übungsabenden weitere 9 Veranstaltungen durch.

 

Thomas Biegale freute sich über die rege Teilnahme an den Übungsabenden, die zu herausragenden Ergebnissen bei den Wettkämpfen geführt haben. Die Sportschützen traten auf Kreis- Bezirks- Landes- und bei Deutschen Meisterschaften im Schießen an. Zu der Teilnahme an den Landesmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften mussten zuvor bestimmte Leistungskriterien erfüllt werden. Daher war schon allein die Teilnahme ein Erfolg, der durch die erzielten Ergebnisse bestätigt wurde. So traten Sportschützen des ABS zu 7 Starts bei den Deutschen Meisterschaften an, 3 Starts entfielen auf die Disziplin Luftpistole aufgelegt, 2 bei Luftgewehr aufgelegt, einer bei Kleinkaliber 50 Meter aufgelegt und einer bei Kleinkaliber 100 Meter aufgelegt. Die Ergebnisse lagen im guten Mittelfeld aller Starter aus Deutschland. Schützenbruder Wolfgang Schmidt erhielt durch seine erfolgreiche Teilnahme die Ehrung als Meisterschütze.

 

Gegenüber dem Vorjahr konnten bei allen Starts erneut Steigerungen erzielt werden. Zu 101 Starts traten die Sportschützen zu Wettbewerben an. Es wurden 26 Mal der 1., 19 Mal der 2., 14 Mal der 3., 15 Mal der 4., 12 Mal der 5. und 7 Mal der 6. Platz erreicht. Damit haben sich die Sportschützen im ABS auf allen Ebenen einen guten Ruf erworben. Auch Thomas Biegale sprach die z.T. veraltete Technik der Vereinswaffen an. Die vorliegenden Ergebnisse wurden in der Spitze fast ausschließlich mit eigenen, neuen Waffen erzielt.

 

Jugendleiter Matthias Kämper berichtete über die teilnehmenden Jugendlichen an den Übungsabenden. Er konnte über fortlaufende Erfolge in der Entwicklung der Jugendlichen berichten. Neben dem konzentrierten Schießtraining wurde zur Auflockerung des Trainings auch ein Spieleabend mit 12 Jugendlichen und anschließendem Pizzaessen durchgeführt. Aus dem Internat Vahrenholz nehmen regelmäßig 6 – 8 Jugendliche am Schießtraining teil. Hierdurch wird bei diesen Teilnehmern Lernwille, Leistungsbereitschaft und Auffassungsgabe gestärkt.

 

Matthias Kämper ging detailliert auf das „Lebensalter“ der zur Verfügung stehenden Vereinswaffen ein. Wünschenswert wäre eine deutliche Verjüngung der zum Training und zu Wettbewerben einzusetzenden Sportgeräte.

 

Kassenwart Matthias Richter konnte von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten.

 

Die durchgeführten Neuwahlen zum Vorstand ergaben die Wiederwahl aller bisherigen Funktionen.

 

Besucht wurde die JHV von einer Abordnung des ABS-Vorstands in Person von Bataillonsschießoffizier Thomas Wäser und vom Schäffer des Bataillons Dr. Marc Lörcher. Neben den Grüßen des Vorstands des ABS sprach Thomas Wäser die gute Zusammenarbeit der Sportschützen mit dem Bataillon an. Er verwies auf die anstehenden Termine des ABS, der JHV, des Umwelttages und der 444 Jahrfeier mit der Band „die Höhner“. Er freue sich auf die erneute Teilnahme der Sportschützen, besonders der Damen an der JHV des ABS.

 

Schäffer Dr. Marc Lörcher sprach die durch etliche Reparaturen nicht übervolle Kasse des ABS an, daher seien z.Zt. zusätzliche Investitionen in die schießtechnischen Anlagen seitens des ABS nicht möglich. Aus der Versammlung wurde die Möglichkeit der Förderung mittels öffentlicher Mittel aus der NRW-Förderung für Sportanlagen angesprochen. Es besteht ein dringendes Bedürfnis die Anlagen zu modernisieren, da sie schon jetzt den Anforderungen für überörtliche Wettbewerbe nicht mehr entsprechen. Es wurde verabredet, erneut ein Konzept seitens der Sportschützen vorzulegen, das dann als Antrag zur öffentlichen Förderung vorgelegt werden soll.

 

Rainer Schramm konnte anschließend eine Reihe von Ehrungen aussprechen. Für die 55 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Walter Lesemann und Helmut Tönsmeier, für 45 Jahre Klaus Settke, für 40 Jahre Angela Klaas, Johanna Lalk, und Detlev Kelle, für 35 Jahre Rolf Topp, für 20 Jahre Dr. Stephan Breuning, für 10 Jahre Rainer Schramm und Thomas Biegale.

 

Geehrt wurden für das Erreichen in den „Club 400“ 10 mal Helga Schmidt, 6 mal Thomas Biegale, 3 mal Ute Biegale und je einmal Johanna Lalk, Sonja Dittrich und Wolfgang Schmidt.

 

Weiterhin wurden ausgezeichnet Wolfgang Schmidt für den 3. Platz bei den Landesmeisterschaften im LP-Auflage-Schießen und als Landesmeister Thomas Biegale im 100 Meter KK aufgelegt.