In den Herbstferien macht sich die NRW-weite zdi-Community stark für die MINT-Bildung (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) – und nimmt dabei besonders Mädchen und junge Frauen in den Fokus. Die Angebote sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei. ­
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­ In Ferienkursen zukünftige Fachkräfte gewinnen

Mädchen und junge Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) zu begeistern, ist das tägliche Brot der NRW-weiten zdi-Community. Denn dass diese jungen Frauen dringend benötigt werden, um den drohenden Fachkräftemangel auszugleichen, ist allen klar. Klar ist auch, wie sich ein praxisnaher und niedrigschwelliger Zugang zu den Themen finden lässt, die uns im Rahmen der Energiewende zunehmend beschäftigen werden: Durch die kostenfreien Ferienkurse, welche die zdi-Community in ganz NRW anbietet.

 

So heißt es „schrauben, löten, programmieren“ beim zdi-Zentrum ANTalive in Aachen. Im „F³ – Frauen FiSi Ferienpraktikum“ erhalten die Schülerinnen Einblicke in die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration oder in der „MINT4Girls-Week” Einblicke in die Arbeitsfelder von Ingenieurinnen. Im Kurs „Heavy Metal for Girls“ des zdi-Netzwerks Bildungsregion Hochsauerlandkreis verbindet sich Metallverarbeitung mit Bildender Kunst: Hier werden kunstvolle Schalen, Vasen oder Kerzenständer aus Metall hergestellt. Bei der „Girls‘ Academy“ des zdi-Zentrums Oberhausen können sich die Mädchen nicht nur über MINT-Berufe und -Studiengänge informieren, sondern können Kontakt zu Unternehmen aufbauen und erhalten Hilfestellungen bei der Suche nach Praktika und der Bewerbung dafür. ­
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­ zdi-Heldinnen-Oktober: Weibliche Vorbilder berichten aus ihrem Alltag

Neben der direkten Ansprache durch die Kurse vor Ort richtet sich die zdi-Community auch online und über die sozialen Netzwerke an potenzielle Fachkräfte. Im Rahmen des zdi-Heldinnen-Oktobers werden Mädchen und Frauen vorgestellt, denen MINT aus den unterschiedlichsten Gründen besonders am Herzen liegt. Hier kommen Wissenschaftlerinnen, Aktivistinnen, Studentinnen und Schülerinnen zu Wort, sprechen über ihren Weg in einen MINT-Beruf oder darüber, warum ihnen ihr MINT-Forschungsthema besonders am Herzen liegt. So werden nicht nur die weiblichen Vorbilder selbst, sondern auch ihr ganz konkreter Arbeitsalltag sichtbar – was Neugier weckt und zum Entdecken motiviert. ­
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­ Was macht MINT-Kurse für Mädchen attraktiv?

Mit dieser Frage hat sich die zdi-Community beim Mädchen-Camp 2022 befasst, das ebenfalls im Rahmen des Heldinnen-Oktobers stattfand. Aus den Erkenntnissen der Veranstaltung wurden sechs Handlungsempfehlungen abgeleitet. Sie helfen dabei, das breite Angebot an MINT-Kursen noch attraktiver zu gestalten. Dabei gilt es unter anderem, die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation in den Vordergrund zu stellen und Bezüge zum praktischen Alltag herzustellen – Aspekte, die in den diesjährigen Kursen bereits umgesetzt werden können. Auch in diesem Jahr findet wieder ein zdi-Mädchen-Camp statt, in dem die bisherigen Erkenntnisse geprüft und erweitert werden sollen. ­

 

Pressemeldung und Foto: zdi