Ulrike Glathe, Leiterin des Fachbereichs Jugend und Familie, sowie Dr. Olaf Peterschröder, Verwaltungsvorstand beim Kreis Lippe, freuen sich über den Start des Kita-Online-Planers. FOTO: KREIS LIPPE

Für viele Eltern wird es in Zukunft einfacher, ihren Nachwuchs im Kindergarten oder einer -tageseinrichtung anzumelden. Am Sonntag, 1. Oktober, geht das neue Online-Kita-Portal des Kreises Lippe an den Start. Mit wenigen Mausklicks können die Erziehungsberechtigten dann nicht nur ihre Anmeldewünsche ganz einfach am PC, Tablet oder Smartphone abgeben, sondern sich auch gezielt über verschiedene Kitas informieren und Betreuungsmöglichkeiten im Umfeld suchen.

 

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Angebot einen weiteren Schritt auf dem Weg der Digitalisierung gehen“, sagt Dr. Olaf Peterschröder, zuständiger Verwaltungsvorstand beim Kreis Lippe. „Das Schöne ist, dass das Online-Portal neben der Anmelde-Möglichkeit auch eine Vielzahl an Informationen bündelt. Somit steht den Eltern ein umfassendes Angebot zur Verfügung, das ihnen bei der Suche nach der passenden Betreuungsform und Einrichtung einiges erleichtern dürfte.“

 

Die Online-Anmelde-Funktion wird am Sonntag, 1. Oktober, freigeschaltet und ist unter www.kreis-lippe.de/kita zu finden. Eltern sind allerdings nicht verpflichtet, das Kita-Portal zu nutzen. Die Bewerbung auf einen Kita-Platz kann nach wie vor bei den einzelnen Kitas direkt vor Ort erfolgen. Die Eingabe in das Portal erfolgt dann über die Kita-Leitung. Wer das Online-Angebot nutzen möchte, der erhält beim ersten Besuch des Portals ein Benutzerkonto. Über das können die Eltern jederzeit Änderungen und Anpassungen vornehmen. Die Korrespondenz zur Vergabe der Kita-Plätze läuft ebenfalls über das Benutzerkonto.

 

Im Kita-Portal können die Eltern den gewünschten Betreuungsbedarf, -umfang und -art für ihr Kind bei bis zu drei unterschiedlichen Einrichtungen platzieren. Darüber hinaus wird ihnen eine übersichtliche und schnelle Suche via Internet ermöglicht. Zu finden sind dort alle Kitas im Kreis Lippe mit Beschreibung des jeweiligen Betreuungsangebotes und Fotos der Einrichtungen, die im Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes des Kreises Lippe liegen. Dazu zählen alle lippischen Kommunen außer Detmold, Lemgo, Bad Salzuflen und Lage, die jeweils eigene Online-Portale pflegen.

 

Die Anmeldephase (sowohl online als auch analog) für das Kita-Jahr 2024/25 endet wie bisher am 30. November. Das Kita-Portal wird mit der Software der Firma netgo GmbH Berlin für den Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Lippe realisiert.