Für Freunde und Freundinnen der Niederdeutschen Sprache führt die Fachstelle Mundart und Brauchtum das jährliche Lippische Plattdeutschentreffen zum 48. Mal durch. Herzlich eingeladen sind alle, die sich für schöne alte Heimatsprache interessieren. Das Treffen findet am Sonntag, den 12. November, um 14:30 Uhr im Hörster Krug in Lage-Hörste Teutoburger-Wald-Straße 1 statt.
Geboten wird an diesem Nachmittag viel Lustiges und auch Nachdenkliches aus alter und neuer Zeit in plattdeutscher Sprache unter Mitwirkung von mehreren Heimatbund-Ortsvereinen. Musik, Gesang und Dönekes gehören zum Programm. Tänze zeigt der „Original Leopoldshöher Volkstanzkreis“. Auch der „Örgeldraijjer“ Gerd Engstfeld ist wieder dabei. Eine plattdeutsche Premiere gibt es mit dem Duo „Mister Blues“.
Das die Lippische Sprache nicht nur etwas für ältere Leute ist werden Schüler und Schülerinnen aus Augustdorf mit einem Sketch beweisen, auch der Schüler Robin Münch aus Blomberg wird wieder dabei sein. Der Eintritt ist frei, Verzehrkarten für Kaffee, Kuchen und Schnittchen müssen vor Ort erworben werden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnummer 05231-627911 oder per E-Mail an: info@lippischer-heimatbund.de.
Pressemeldung: Lippischer Heimatbund