Von links Sina Harst (Sportförderung Kreis Lippe) und Max Beuys (Kreissportbund Lippe e.V.) mit der Fiete Fuchs-Puppe.

Das Vorschulprogramm für Kindergartenkinder ist bei den Einrichtungen sehr gut angekommen. Dank einer Förderung der Sparkassen in Lippe, stehen nun neue „Fiete Fuchs“-Kisten bereit.

 

Handpuppen, bunte Tücher, Seile, Bänder, Bälle oder Würfel. „Fiete Fuchs und seine Freunde“ haben wieder einige spannende Materialien in Kisten gepackt. In einer ersten Runde waren 40 Kisten blitzschnell vergriffen. Nun gibt es dank der Förderung der Sparkassen in Lippe 20 neue Kisten, die kostenlos für Kitas und Sportvereine zur Verfügung stehen.

 

Das Vorschulprogramm beinhaltet verschiedene Einheiten, mit denen die Kinder in den Kitas durch spielerische Praxiseinheiten auf vielfältige Weise in Bewegung kommen. So können Themen wie Selbstbehauptung, Formen und Zahlen, gesunde Ernährung, Sprache und Bewegung, Schwimmen lernen, Entspannung und Wahrnehmung sowie Ausdauer und Beweglichkeit auf spannende Weise geschult werden. Die Absicht hinter diesen Einheiten besteht darin, die exekutiven Funktionen zu fördern, die besonders für den Übergang in die Grundschule von großer Bedeutung sind. Exekutive Funktionen sind geistige Prozesse, die gezieltes Verhalten, Aufmerksamkeit und Emotionen steuern.

 

„So gibt es das Spiel Lauf und Stopp, bei dem die Kinder auf die Farben der Tücher achten müssen und nur bei einer bestimmten Farbe laufen dürfen“, sagt Max Beuys vom Kreissportbund, Fiete-Experte beim KSB Lippe e.V.. Neben der erforderlichen Materialien erhalten die Kitas außerdem detaillierte Stundenpläne, Spielkarten und Vorlagen für Urkunden und Plakate. Ein besonderes Merkmal von „Fiete Fuchs“ ist, dass jede Einheit gezielte Informationen für Eltern sowie Hausaufgaben für die Kinder enthält. Als besonderes Highlight gibt es sogar einen eigens komponierten „Fiete Fuchs“-Song, erstellt von einem Studenten der Musikhochschule Detmold.

 

Wer Interesse an den Materialpaketen hat können sich beim Kreissportbund oder dem Kreis Lippe melden: Max Beuys unter 05231/62 7903 oder per Mail an info@ksb-lippe.de oder Sina Harst unter 05231/62 4790 oder per Mail an S.Harst@kreis-lippe.de.

 

Pressemeldung und Foto: KSB