Foto: WestfalenTarif GmbH

Besonders einfach und spontan zu nutzender elektronischer Tarif feiert zweijähriges Bestehen mit kostenfreier Mitnahme im Dezember 2023.

 

Am 1. Dezember 2023 wird der landesweite elektronische Tarif für Bus und Bahn, „eezy“, zwei Jahre alt. Die Verkehrsverbünde, Tarifgemeinschaften und Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen feiern den Geburtstag mit einer gemeinsamen Jubiläumsaktion vom 1. bis 31. Dezember 2023. Einen Monat lang gilt das Motto „Zwei fahren, nur eine*r zahlt!“. Nutzerinnen und Nutzer von eezy können dann bei jeder Fahrt eine Person kostenlos mitnehmen. Die mitgenommene Person kann ohne eine Buchung bei eezy fahren. Ein Einchecken ist nicht notwendig. Die Mitnahme ist sofort ab Fahrtbeginn gültig. Nur wenn noch weitere Personen mitfahren, müssen diese zahlen und damit hinzugebucht werden.

 

Das Angebot gilt für eezy.nrw sowie für eezy Westfalen, eezy avv, eezy VRR und eezy VRS. Der Startschuss für den eTarif fiel am 1. Dezember 2021. Seit seiner Einführung hat sich die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer kontinuierlich erhöht. Denn die Nutzung von eezy ist denkbar einfach: Per App einchecken, fahren, auschecken, fertig. Das Hintergrundsystem berechnet im Anschluss die Luftlinien-Verbindung. Bezahlt wird somit die kürzeste Entfernung zwischen Start und Ziel plus ein Grundpreis pro Fahrt.

 

Ein weiterer Vorteil: Für ihre Fahrten mit eezy in der 2. Klasse zahlen die Nutzenden maximal 49 Euro im Monat. Nach Erreichen dieser Preisgrenze sind alle folgenden Fahrten im gleichen Kalendermonat kostenlos. In ganz NRW. Für alle, die nur gelegentlich mit Bus und Bahn fahren, gibt es so ganz eezy eine günstige Alternative zum ausschließlich als Abo erhältlichen Deutschlandticket. In Summe wurden bereits mehr als drei Millionen Fahrten auf Luftlinienbasis unternommen. Der elektronische Tarif eezy ist über die Apps der Verkehrsunternehmen im WestfalenTarif verfügbar. Eine Auflistung der Apps und weitere Informationen zu eezy finden Interessierte unter: www.eezy-westfalen.de.

 

Pressemeldung: WestfalenTarif GmbH