Der Ort für die diesjährige Mitgliederversammlung des lippischen Regionalvermarktungsvereins war kulinarisch gut gewählt – getagt wurde beim Vereinsmitglied Stephan Büker im Landhaus Begatal in Dörentrup. Nach den offiziellen Tagesordnungspunkten wartete ein leckeres regionales Büffet auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Aber auch darüber hinaus war der Ort gut gewählt und bot einen passenden Rahmen für eine konstruktive Sitzung.

 

Als Gäste durfte der stellvertretende Vorsitzende Albrecht Flake den Fachbereichsleiter für Umwelt, Energie und Mobilität beim Kreis Lippe, Olrik Meyer und Dorothea Streich, die frischgebackene Regionalmanagerin des Kreises Lippe, begrüßen. Dorothea Streich kümmert sich seit Oktober beim Kreis Lippe um das wichtige Thema Regionalvermarktung. Sie gab einen Einblick in ihre ersten Schritte im neuen Job und betonte die Wichtigkeit eines guten Netzwerkes für den Erfolg ihrer Arbeit. Lippequalität freut sich auf die Zusammenarbeit und auf hoffentlich viele gemeinsame Projekte zur Stärkung der Regionalvermarktung in Lippe.

 

Albrecht Flake präsentierte in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Jobst Flörkemeier den Bericht des Vorstands – bei einer Klausurtagung Anfang des Jahres 2023 hatte dieser den Entschluss gefasst, zur Unterstützung wieder eine hauptamliche Kraft einzustellen. Für die ausgeschriebene Stelle konnte Wiebke Brinkmann-Roitsch gewonnen werden. Brinkmann-Roitsch bringt nicht nur ihre praktische und pragmatische Sicht als Direktvermarkterin mit, sondern auch Erfahrungen als Projektmanagerin und systemischer Coach in verschiedenen Organisationen.

 

Sie freut sich darauf mit Vorstand und Mitgliedern zusammen Lippequalität weiterzuentwickeln und mit neuen Ideen in Lippe und darüber hinaus nach vorne zu bringen – dabei setzt sie auf ein gutes Miteinander im Verein und eine bessere Kooperation der Mitglieder untereinander. Die Werbeagentur Stricker präsentierte im Rahmen der Versammlung die neue Webseite des Vereins, welche in den nächsten Wochen mit einem neuen, frischen Aussehen und aufgeräumten Inhalten an den Start gehen soll.

 

Aktuell zeigt schon einmal die Bestellseite des beliebten „Weihnachtslippers“ in welche Richtung sich der Verein mit seiner Präsentation im Internet bewegt. Ein neuer Flyer flankiert diesen Auftritt – ebenso wie eine Postkartenserie, welche die Leistungen der Mitglieder für das Gemeinwohl in der Region herausstellt.

 

Bei lippischem Grünkohl vom Meierhof aus Lemgo ließen die Mitglieder den Abend bei guten Gesprächen ausklingen. Natürlich ließ es sich Stephan Büker nicht nehmen, über den klassischen Grünkohl hinaus auch noch weitere Kreationen aus seiner Küche verkosten zu lassen. Die Chips von der blauen Anneliese (einer alten Kartoffelsorte, die auch in Lippe angebaut wird) oder auch ein Curry mit Grünkohl fanden großen Zuspruch.

 

Der im Jahr 2002 gegründete Verein Lippequalität gehört zu den Urgesteinen der Regionalvermarktungsinitiativen – und dieses Gewicht möchte er nun wieder in die Waagschale werfen und zusammen mit seinen Mitgliedern der Regionalvermarktung in Lippe wieder richtig in Schwung bringen. Betriebsbesuche sollen dabei die Zusammenarbeit stärken.

 

Pressemeldung und Foto: Lippequalität