Am 2. Adventssonntag war die Blomberger Klosterkirche zum traditionellen Weihnachtskonzert wieder gut besucht. Diese Veranstaltung der Stadt Blomberg in Kooperation mit Blomberg Marketing und der ev. ref. Kirchengemeinde ist für viele Besucherinnen und Besucher inzwischen ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit geworden. In diesem Jahr war Klaus Belzer mit dem Projektchor Jazz4U und Band mit „The Latin Jazz Mass“ zu Gast. Der Komponisten Martin Völlinger (1977*) hat „The Latin Jazz Mass“ für gemischten Chor, Jazz-Trio mit Saxophon und verschiedenen Soli konzipiert.
Für Klaus Belzer ist es nicht das erste Projekt dieser Art. Er ist seit über 20 Jahren als Dozent und seit einigen Jahren auch als Leiter bei einem nationalen Jazzchor-Workshop tätig, aus dem auch der Projektchor JAZZ 4 U in Detmold hervorgegangen ist. Auch in Blomberg waren die Musikerinnen und Musiker bereits zu Gast. Standen bei dem ersten Weihnachtskonzert mit Klaus Belzer und seinen Musikern, das 2021 noch corona-bedingt in der Sporthalle Ulmenallee stattfinden musste, eher bekannte Weihnachtslieder auf dem Programm, wurde das Konzert mit seinen verschiedenen neuen Stücken jetzt vom Ablauf wie eine Messe oder ein Gottesdienst aufgebaut. Neben Chor- und Instrumentalstücken gab es auch verschiedene Solostücke für die einzelnen Chormitglieder.
Zum Schluss der Veranstaltung durften auch zwei Zugaben für das begeisterte Publikum nicht fehlen. Andrea Plat von Stadt Blomberg und Marketingverein, die Mitglieder der Kultur-AG sowie Pastorin Ursel Rosenhäger für die gastgebende Kirchengemeinde bedankten sich bei den Künstlern für Ihren Auftritt mit einer Blomberger Weihnachts-Nelke. Das Weihnachtskonzert lebt in der Nelkenstadt von der Vielfalt des musikalischen Angebotes und der Qualität der Darbietung. „Wir freuen uns schon auf die Veranstaltungen 2024“ so Andrea Plat abschließend „und das Weihnachtskonzert behält dabei seinen besonderen Stellenwert.“
Pressemeldung: Blomberg Marketing