Position zu wichtigen Wirtschaftsthemen bezogen.
Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) hat in ihrer Sitzung am 11. Dezember Position zu mehreren aktuellen Wirtschaftsthemen in Lippe bezogen, allen voran zu einem möglichen Nationalpark in der Region Ostwestfalen-Lippe. Das höchste Gremium der IHK Lippe steht nach Abwägung aller Vor- und Nachteile einer Nationalpark-Kulisse im Eggegebirge „sehr skeptisch“ gegenüber. Auch mit weiteren Themen wie dem Industriestandort NRW, dem nachhaltigen Wirtschaften sowie dem Umgang mit dem Wirtschaftspartner China hat sich die IHK-Vollversammlung auseinander gesetzt.
Bereits im Frühjahr 2023 hatte die IHK Lippe gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld die wirtschaftlichen Auswirkungen eines Nationalparks auf unmittelbar und mittelbar betroffene Unternehmen und Sektoren betrachtet. Der Fokus lag dabei auf der öffentlich diskutierten Kulisse im Eggegebirge in den Kreisen Höxter, Lippe und Paderborn. Außerdem wurden zwischenzeitlich Gutachten im Auftrag der beiden IHKs für die Tourismusbranche sowie die Holz- und Forstwirtschaft erstellt. Die Ergebnisse waren Basis für das Votum der IHK Lippe.
„Der Tourismus in Ostwestfalen-Lippe könnte von den positiven Effekten eines Nationalparks Egge profitieren, insbesondere vom Marketing-Effekt. Die Forst- und Holzwirtschaft sowie die Windenergiebranche hingegen befürchten negative Auswirkungen auf ihre jeweiligen Sektoren durch einen möglichen Nationalpark“, erläutert IHK-Präsident Volker Steinbach. Die Vollversammlung der IHK Lippe kommt deshalb in ihrer Positionierung zu einer sehr skeptischen Einstellung gegenüber der Nationalparks-Kulisse im Eggegebirge
Für das Jahr 2024 setzt sich die lippische IHK neben dem IHK-Alltagsgeschäft drei große Schwerpunkte: In den komplexen Handlungsfeldern „Arbeits- und Fachkräfte“ sowie „Nachhaltigkeit“ wird die IHK Lippe tatkräftig die lippischen Unternehmen in unterschiedlichster Weise unterstützen. Außerdem will die IHK Lippe verstärkt mit unterschiedlichsten Akteuren und Interessengruppen in und außerhalb Lippes den Dialog zu suchen, um den Wirtschaftstandort Lippe zu stärken und zukunftsfest zu machen.
Pressemeldung: IHK