Die Ereignisse rund um das Zweitliga-Spiel gegen den FC Hansa Rostock (3:0) am vergangenen Freitag wirken nach. Der Blick des SCP07 richtet den Blick vor allem auch auf Betroffene, die Eindrücke zu verarbeiten haben. Dazu zählen neben den Stadion-Besuchern auch die Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes, der Caterer sowie weiterer Dienstleister und Einsatzkräfte, aber auch die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen des Vereins. Für sie hat der SCP07 zentrale Anlaufstellen eingerichtet.

 

Folgende Einrichtungen stehen allen Betroffenen für eine seelsorgerische beziehungsweise für eine psychosoziale Begleitung zur Verfügung:

Feuerwehrseelsorge Paderborn
Sabine Schmitz
Systemische Familienberaterin
Systemische Supervisorin
Telefon: 0151-5638 1479
Email: sabine.schmitz@paderborn.com

 

Notfallseelsorge des Kreises Paderborn
Anita Papenheinrich
Telefon: 0175-2047 617
Email: anita.papenheinrich@gmx.de

 

TelefonSeelsorge Paderborn
www.telefonseelsorge-paderborn.de.

 

LWL-Klinik Paderborn
Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie
Traumaambulanz
Telefon: 05251-295 5114

 

Interessenten können Gesprächstermine individuell mit den Anlaufstellen vereinbaren. Ausdrücklich gilt dieses Angebot auch für Kinder, die nach Angaben ihrer Eltern traumatisierenden Details erlebt haben. Erfahrungsgemäß kann es helfen, über die Geschehnisse zu sprechen.

 

Der SCP07 richtet seinen Dank an die Institutionen und Menschen, die ihre Hilfe angeboten haben. Gleichzeitig bedankt sich der Verein bei allen Einsatzkräften, die unmittelbar vor Ort und in den Krankenhäusern auf Bereitschaft standen oder die Verletzten in den vergangenen Tagen versorgt und behandelt haben. Der SCP07 wünscht allen Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung.

 

Pressemeldung: SCP