Der Wochenmarkt auf dem Blomberger Marktplatz bietet immer freitags nicht nur Fisch, Obst, Gemüse, Backwaren oder Wurst zum Verkauf – man tauscht sich auch aus, kommt ins Gespräch, trifft Bekannte. Doch in letzter Zeit ist es ist übersichtlich auf dem Gelände vor dem Rathaus geworden. Das soll sich ab diesem Jahr ändern. Denn die Stadt Blomberg hat dem bisherigen Betreiber – der Deutschen Marktgilde – gekündigt. Künftig übernimmt die Stadt in Kooperation mit Blomberg Marketing selbst die Ausrichtung des Wochenmarktes.
Los geht es am 12. Januar ab 8:00 Uhr. Zur Neueröffnung erwartet die Gäste viele Highlights, die sich auch künftig in den Markt integrieren. Neben den Angeboten verschiedener Einzelhändler stehen die Marktbeschicker – bisher haben mindestens sieben Marktbeschicker ihre verbindliche Beteiligung am Wochenmarkt zugesagt- mit einem reichhaltigen Sortiment an gewohnter Stelle. In kleinen Themenhütten ist unter anderem der Weinhandel „Plat“, Katjas Spätschicht mit einer „Suppenküche“ sowie der Eine-Welt-Laden mit Punsch und ein Infostand von Blomberg Marketing vertreten. Auch auf musikalische Untermalung darf man sich freuen.
Der Wochenmarkt ist wie gewohnt jeden Freitag bis 14:00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus wird es einmal im Monat einen Themen-Wochenmarkt geben, bei dem saisonale Produkte, aktuelle Anlässe und Traditionen im Fokus stehen. Dabei können sich Vereine, Einrichtungen, Gastronomen oder sonstige Unternehmen beteiligen. So entsteht ein Mitmachmarkt für Jung und Alt.
In den vergangenen Monaten hat sich die Stadt Blomberg mit allen interessierten Händlern zu einem gemeinsamen Austausch getroffen. Aus dem Gespräch wurden Ableitungen für die künftige Zusammenarbeit vereinbart. „Es ging auch darum, herauszufinden, was sich die Händler wünschen und was die Stadt umsetzen kann. Der Markt bietet viele Potenziale und dient neben der Anlaufstelle für die regionalen Produkte auch als sozialer Treffpunkt. Ich hoffe mit diesem Konzept die Bürgerinnen und Bürger abzuholen und Schritt für Schritt den Markt attraktiver zu gestalten“, so Bürgermeister Christoph Dolle. Bei Interesse einen Stand auf dem Wochenmarkt in Blomberg anzubieten steht die Stadt Blomberg unter 05235 504214 zur Verfügung.
Pressemeldung Stadt Blomberg