Laden zum #elterntalk: Berufsberater Timo Rauch und Vanessa Boschke von der Koordinierungsstelle Schule-Beruf. Foto: Tanja Liebke, Agentur für Arbeit Detmold

Wie soll es nach der Schule weiter gehen? Wenn sich das eigene Kind mit dieser Frage beschäftigt, fiebern Eltern natürlich mit. Damit Eltern ihre Kinder bestmöglich unterstützen können, bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Detmold gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Schule-Beruf einen Informationsabend unter dem Slogan #elterntalk am Mittwoch, 28. Februar, ab 17 Uhr im InnovationSPIN in Lemgo (Campusallee 19, 32657 Lemgo) an.

 

„Eltern nehmen bei der Berufsorientierung ihrer Kinder eine wichtige Rolle ein. Deshalb sind wir seit vielen Jahren mit unseren Netzwerkpartnern im Übergang Schule-Beruf in der Elternarbeit aktiv“, erklärt Dirk Menzel, Leiter der Koordinierungsstelle Schule-Beruf. Nach einer kurzen Begrüßung durch Rainer Radler, Leiter der Agentur für Arbeit Detmold, und einer durch Dirk Menzel moderierten Interviewrunde können die Erziehungsberechtigten an verschiedenen Impulsvorträgen teilnehmen und an kleinen Ständen mit den Netzwerkpartnern im Übergang Schule-Beruf ins Gespräch kommen.

 

So erhalten die Eltern an diesem Abend Informationen zu folgenden Themen: Berufswahl, Angebote des Berufspsychologischen Dienstes der Arbeitsagentur, Vorbereitung eines Messebesuches, Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung, Ausbildung im Handwerk sowie Studienangebote in OWL und weitere. Dabei sind die wichtigen Partner der Kampagne #teamlippe vor Ort und bieten individuelle Beratung an. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den lippischen Partnern, ein rundes Programm für Eltern anbieten zu können. So können sie ihre Kinder bestmöglich auf diesem wichtigen Schritt ins Berufsleben begleiten“, so Radler.

 

Interessierte Eltern können sich bis zum 23. Februar zur Veranstaltung anmelden unter: www.lippe-schub.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Auf dieser Homepage sind zudem weitere Informationen zu der Veranstaltung mit dem detaillierten Programm sind zu finden.

 

Pressemeldung: Agentur für Arbeit Detmold