Nachdem die Organisation des Blomberger Wochenmarkts seit dem Jahreswechsel in Eigenregie erfolgt, haben Blomberg Marketing und die Stadt Blomberg das Angebot stetig ausgebaut. Zusätzlich zu den regulären Marktterminen jeden Freitag wird es künftig Themenmärkte geben, um weitere Anreize für Besucher*innen zu schaffen. Diese finden jeweils am ersten Freitag des Monats statt und ergänzen das Angebot der Marktbeschicker um themenbezogene Stände und Attraktionen. Zu diesem Zweck werden die Hütten auf dem Marktplatz individuell besetzt und auch auf musikalischen Ohrenschmaus dürfen sich die Besucher*innen freuen.

 

„Der Kreativität im Hinblick auf die Themenmärkte sind keine Grenzen gesetzt – von kulinarischen Spezialitäten bis hin zu Kunst und Kultur und Informationsständen. Wir sehen dieses Format als Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot des Wochenmarktes und möchten damit das Einkaufserlebnis in der Nelkenstadt bereichern“, erklärt Bürgermeister Christoph Dolle. Neben saisonalen Märkten wie Frühlings-, Herbst- oder Weihnachtsmarkt sollen die Besucherinnen und Besucher beispielsweise mit einem „Energiemarkt“ rundum informiert werden. „Mit dem Start der Motto-Wochenmärkte erhoffen wir uns, das Interesse an unserem lokalen Markt weiter zu stärken und einen Treffpunkt für die Gemeinschaft zu schaffen“, ergänzt Jasmin Whiting von Blomberg Marketing.

 

Los geht es am Freitag, den 1. März mit dem „Blomberger Gesundheitsmarkt“. Auf diesem Markt werden nicht nur die üblichen Produkte der Marktbeschicker angeboten. Passend zum Motto „Gesundheitsmarkt“ wird es auch einen Infostand der Nelkenapotheke und der AOK Nord-West geben. Die Bioland Bäckerei wird an diesem Tag ein ganz besonderes Brot im Angebot haben, das genau zum Motto passt – das „Emmerkorn“. Die Imkerei Glesse wird ihre neue Honigsorte „Bienenpower“ sowie verschiedene Propolis-Produkte vorstellen. Wie immer kann der leckere Honig probiert werden. „Katjas Spätschicht“ wird passend zum Motto eine Fitnesssuppe anbieten, und die Solidarische Landwirtschaft wird einen Stand zur gesunden Ernährung betreiben. Die musikalische Begleitung erfolgt durch Julian Altenberend am Klavier und Lilly Schorowsky am Saxophon.

 

Im April erwartet die Marktbesucher*innen ein Frühlingsmarkt, im Mai folgt dann ein regionaler Bauernmarkt. Das Jahresprogramm ist zukünftig unter der Internetseite von Blomberg Marketing unter Protected link einsehbar. Die genauen Details zu den einzelnen Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Ansprechpartnerin für die Themenmärkte ist Jasmin Whiting von Blomberg Marketing. Interessierte Einzelhändler, Vereine oder Organisationen, die sich am Wochenmarkt beteiligen möchten, können sich unter 05235 5028342 direkt an sie und ihre Mitarbeiterinnen wenden.

 

Pressemeldung: Stadt Blomberg