Am Donnerstag, den 25. April, finden sowohl der Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag – als auch der Boys` Day – Jungenzukunftstag – statt. Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 ein, um Nachwuchs zu fördern – frei von Geschlechterklischees. Auch die Agentur für Arbeit Detmold beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen, die parallel an diesem Tag laufen.

 

So erwartet die Mädchen an diesem Tag in der Agentur für Arbeit Detmold zusammen mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT und der MINT-Community 4.OWL einen abwechslungsreichen Tag mit Zukunftstechnologien. Dabei wird den Fragen nachgegangen wie: Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt? Was bedeutet überhaupt Industrie 4.0? Und wo kann ich Zukunftstechnologien selber ausprobieren?

 

Natalia Weber, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, gibt Mädchen Antworten auf diese Fragen, und lädt zum MINTmachen in den großen Sitzungssaal (3. Etage) der Agentur für Arbeit Detmold ein. Von 9 bis 14 Uhr gibt es einen ganz besonderen Workshop. Weber: „Dabei kannst du die digitale Transformation der Arbeitswelt live erleben. Es geht um 3D-Druck, und um das Mitmachen und Ausprobieren.“

 

Mittlerweile kommen immer mehr Bauteile und manchmal sogar ganze Häuser aus dem 3D-Drucker. Durch das Verfahren können vom kleinsten Bauteil in einem Roboter bis zum Großobjekt aus Beton individuelle Produkte so hergestellt werden, wie sie gebraucht werden. Natalia Weber: „In unserem dreistündigen Kurs lernst du die unterschiedlichen Verfahren des 3D-Drucks kennen und erforschst, für welche Produkte sich welche Verfahren besonders gut eigenen. Anschließend baust du mit einem 3D-Druck-Stift eine Brücke, die möglichst viel Gewicht aushalten soll. Welche Brücke am besten funktioniert, wird unser Stabilitätswettbewerb zeigen.“

 

„Mädchen und Frauen in MINT sind nach wie vor deutlich unterpräsentiert. Und dabei bietet der Bereich umfangreiche berufliche Perspektiven und herausragende Entwicklungsmöglichkeiten. Wir möchten an diesem Tag Mädchen für MINT begeistern und ihnen den technischen Bereich näherbringen“, meint Natalia Weber.

 

Die Jungen dürfen sich ebenfalls auf einen abwechslungsreichen Tag im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Detmold freuen. Von 9 bis 13 Uhr sind Jungen herzlich dazu eingeladen beim Boys‘ Day einen Blick hinter die Kulissen der Detmolder Arbeitsagentur zu werfen: Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Menschen ihren Traumarbeitsplatz erhalten, wie Jugendliche in Ausbildung kommen oder wie Stellenangebote ausgeschrieben werden, der ist in der Wittekindstraße 2 in Detmold genau richtig.

 

„Finde die Antworten beim Boys‘ Day in der Agentur für Arbeit in Detmold. Tauche ein in die Welt der Berufe, lerne von Profis und finde heraus, was dich wirklich begeistert“, wirbt Timo Rauch, Berufsberater der Detmolder Arbeitsagentur. „Lerne die Agentur für Arbeit aus Sicht unserer Kundinnen und Kunden kennen. Dein Tag startet mit einer Begrüßung im Berufsinformationszentrum (BIZ). Anschließend lernst du unseren Empfang und die Eingangszone kennen, wo dir die Schritte der Arbeitslos-, Arbeitssuchend- und Ausbildungssuchendmeldung gezeigt werden. Direkt danach geht es weiter zu unseren Arbeitsvermittlungsprofis, die dir zeigen, wie eigentlich eine Jobvermittlung funktioniert.“

 

Das weitere Programm: Die Berufsberatenden vor dem Erwerbsleben zeigen, wie Jugendliche bei der Berufsorientierung und Ausbildungsstellenvermittlung unterstützen werden, und wie dabei VR-Brillen zum Einsatz kommen. Zu jeder gelungen Jobvermittlung gehören nicht nur Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur, sondern auch Arbeitgeber, die nach engagierten Arbeitskräften suchen. Timo Rauch: „Unser Arbeitgeberservice stellt sich vor und zeigt dir alles von dem Arbeits- und Ausbildungsstelleneingang bis zur Besetzung dieser.“

 

Nach einer kurzen Stärkung mit Snacks und Getränken stellt sich zum Abschluss die Agentur für Arbeit Detmold als Arbeitgeber vor. Der Personalservice zeigt unsere Ausbildungsmöglichkeiten im Beruf Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen sowie unsere hausinternen dualen Bachelorstudiengänge Arbeitsmarktmanagement und Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung.

 

Dieses Angebot ist barrierefrei. Für die Teilnahme muss jeder Junge und jedes Mädchen mindestens elf Jahre alt sein. Die Anmeldung für den Boys‘ Day erfolgt unter der E-Mail-Adresse: detmold.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder online unter https://www.boys-day.de/.oO/Show/timo-rauch/arbeitslos-nicht-bei-uns-blicke-hinter-die-kulissen-der-agentur-fuer-arbeit-detmold. Die Anmeldung erfolgt für den Girls‘ Day per E-Mail unter Detmold.BCA@arbeitsagentur.de oder auf der Webseite: https://www.girls-day.de/.oO/Show/agentur-fuer-arbeit-detmold.5/1-tag-mint-machen-bruecken-bauen-und-zukunftstechnologien-selber-ausprobieren.

 

Pressemeldung: Agentur für Arbeit Detmold