BVB—Berater Klaus Michael beantwortete den Energietreff-Besuchern die mitunter komplexen Fragen zum Thema Energiesparen. Foto: BVB

Die Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) zeigen sich sehr zufrieden mit der erstmals veranstalteten Energieberatungswoche. Zwar nahmen das Angebot im „EnergieTreff“ der BVB am Kurzen Steinweg 16 nur fünf interessierte Familien wahr. Umso besser konnte sich Energieberater Klaus Michael in die Themen graben und den Gästen wertvolle Tipps, Anwendungs- und Rechenbeispiele mit auf den Weg geben.

 

Wie aufgrund des öffentlichen Diskurses zu erwarten war, fragten mehrere Familien nach Wärmepumpen und Heizungstausch. Zum Thema Gebäudedämmung erhielten die Familien eine komplexe Gebäudeberatung, etwa zur Rolle von Fenstern oder Wärmebrücken, die zu ineffizientem Heizen führen. Natürlich war auch die Verbindung von Solaranlage, Wärmepumpe und Wallbox zum Laden des E-Autos ein Thema.

 

„Das Feedback war durchgehend sehr positiv, unsere Kunden waren sehr angetan“, sagt BVB-Geschäftsführer Dirk Middendorf: „Wir hatten uns bereits vorgenommen, die Energieberatung erneut anzubieten. Das werden wir nach den Erfahrungen dieser ersten Woche auch tun. Wir hoffen natürlich, dass sich das Angebot bis dahin rumspricht und ein paar Leute mehr kommen.“ Die nächsten Energieberatungstage werden vom 12. bis 14. Juni 2024 stattfinden. Anmeldung können wie gehabt über die Homepage der BVB erfolgen: www.bvb-blomberg.de.

 

Pressemeldung: BVB